Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Beiträge zum Thema Reiseleiter RSS
WARUM KOMMEN SIE DANN IMMER WIEDER IN DIE TUERKEI???

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Page:  1  2  next 
leisereiter #1
Member since Mar 2006 · 12 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: WARUM KOMMEN SIE DANN IMMER WIEDER IN DIE TUERKEI???
Hallo an alle die sich beklagt haben,
diese internetseite hat mich ein wenig insperiert meinen senf dazu zu geben. beklagt euch bitte nicht über schreibfehler denn ich weiss ich schreibe und spreche eure sprache als türke immer noch besser als so manchein deutscher.

Zunaechst einmal zu einigen dingen die ich hier im forum so gelesen habe.

1-

ich kenne rein zufaellig beides der reiseführer die unter der link
"die reiseführer" aufgezaehlt werden seit einigen jahren und Ich finde es nicht richtig das sie hier namentlich aufgezaehlt werden. So frei das internet auch ist. Stellen sie sich das doch mal so vor.

ich könnte hier hunderte von euren namen hereinschreiben von gaesten die waehrend dieser "Gewinnreisen" sich heimlich ins restaurant schleichen und mittag oder abend essen ohne gebucht zu haben. oder das besteck einstecken. bei uns nennt man so etwas diebstahl (meine güte ich habe es sogar satt in diesem thema den waechter zu spielen. Das schöne daran ist das ihr denkt ihr seit die klügsten und die reiseleiter ertappen euch nicht und wir lachen uns kringelig über eure versuche herein zu kommen)

Warum darf ich als türke das nicht in deutschland in einem hotel?

ich haette auch hunderte von namen derer die ihre literflaschen morgens beim frühstückstisch mit fruchtsaft auffüllen oder gleich mal so zwei bis drei brote beschmieren weil sie meinen es steht ihnen zu vom frühstückstisch gleich sein mittagessen und abendessen mitzunehmen. auch das ist hier im lande diebstahl.

oder wie waere es mit hundert namen von personen die versuchen ihre getraenkerechnung im hotel nicht zu bezahlen, oder namen derer die dem busfahrer der ihnen von anfang an vertraut die getraenkekasse ausraubt.

und dann noch die die versuchen ihre Versicherung zu betrügen in dem sie ein protokoll für angeblich gestohlenes verlangen.

Glaubt mir allein ich könnte noch eine ganze nacht hier herumsitzen und die tollsten sachen die ihr alle anstellt reinschreiben.

Vielleicht sind es kleinigkeiten, aber für solche kleinigkeiten wandert man in anderen laendern in den knast. In ihrem eigenen land gibt es mindestens eine anzeige. 

Ich zitiere aus ihrem eigenen buch:

DER OHNE SÜNDE WERFE DEN ERSTEN STEIN.

Das zwei reiseführer "dreist" werden, könnte nicht damit zu tun haben das einige gaeste die für uns als könige gelten, sich nicht wie könige sondern wie narren aufführen?

2-

Zum thema kieselstein: Sagen sie doch bitte mal, für wie dumm halten sie uns eigentlich?

Sein sohn haette vom strand einen kieselstein mitgebracht und dafür wurde man verhaftet. An jedem internationalen Flughafen der Türkei arbeiten drei archeologen in schicht und eines dieser studierten archeologen konnte einen kieselstein von einem antiken stein mit inschriften nicht unterscheiden? Die brüder Grimm würden so etwas glauben, sicher. Die würden ihnen auch eine menge geld für so eine geschichte bezahlen.

3-

Es hat noch keine Sonka einen gast aus dem hotel geworfen oder ein reiseführer einen gast geohrfeigt. Wenn wir hörensagen ernst zu nehmen haben: Ich habe gehört das alle deutschen frauen kopftücher tragen sollen und alle maenner beschnitten werden sollen. Wers eben glaubt wird selig.

Tja nun zu meinem eigentlichen thema, zu euch.. klagegeistern

Ihr klagt über jedes und allem was nicht niet und nagelfest ist. ihr klagt über eure finanzielle situation in deutschland, ihr klagt über eure frauen
(natürlich wenn sie nicht da sind), ihr klagt über ein 5 sterne hotel genau so wie über ein 3 sterne haus. ihr beklagt das essen, ihr beklagt den bus dann den busfahrer und auch den reiseführer. ihr beklagt das ihr bedraengt wurdet und ihr beklagt  das man euch nicht bedient hat. also eigentlich ab abreise alles bis zur ankunft. und doch sehen wir euch immer wieder. und das nicht naechstes jahr sondern meistens gleich zwei wochen spaeter. Warum? möchte ich wissen. Warum kommt ihr immer wieder obwohl die Türkei soooo schlecht ist und die türken soooo schlecht sind. Buchen sie doch einfach wo anders hin. Die welt ist gross.

Ich meinerseits kann nur sagen das 90 prozent der reisenden die eine reise "gewinnen" oder geschenkt bekommen hier in der türkei eine glückliche und schöne woche verbringen. Natürlich ist so eine reise mit besuchen in einer teppich-, schmuck- oder lederfabrik verbunden. Keiner verspricht ihnen für 99,- Euro das Schlaraffenland. Diese reisen sind auf pfennige kalkuliert und es wird erwartet das sie die ausflüge mitmachen. Wenn sie das nicht wollen dann buchen sie eine pauschalreise für 600 euro und suchen sich aus welche ausflüge sie mitmachen wollen.

Lange rede kurzer sinn:

ÜBERLEGEN SIE SICH WAS SIE MACHEN MÖCHTEN, FÜR GEZAHLTE 99,- EURO IN DEUTSCHLAND PLUS 139,- EINTRITTSGELDER IN DER TÜRKEI BEKOMMEN SIE KEINE PAUSCHALREISE-DEFINITIV NICHT

PAUSCHALREISEN BEKOMMEN SIE NICHT GESCHENKT SONDERN KAUFEN SIE SICH BEI EINEM REISEBÜRO FÜR DAS DREI BIS VIER FACHE DES OBEN GENANNTEN PREISES.
BASTA
mercedes2001 #2
Member since Mar 2006 · 2 posts · Location: Wittlich
Hallo, wollte nur mal sagen das ich das meiste nur Bestätigen kann was du geschrieben hast denn ich habe das selber auch gesehen. Unser Reiseleiter hatte sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und hat auch viel erklärt. (zumindest für die die es interessiert hat) Wenn ich in ein mir fremdes Land reise dann möchte ich auch etwas über die Lebensumstände dort erfahren und nachdem ich in der Türkei war kann ich es nur um so besser verstehen das viele nach Deutschland kommen. Die Türkei ist zwar ein sehr schönes Urlaubsland aber andersrum auch (soweit ich es mitbekommen habe) ein Land das viel mit Armut zu kämpfen hat. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen das man in der Türkei wesentlich freundlicher behandelt wird als von Türken hier in Deutschland. Und ich habe ja geschrieben ich würde jederzeit wieder in die Türkei fliegen.
Netti #3
Member since Mar 2006 · 1 post
In reply to post #1
Hallo leisereiter!
Du hast so recht! Wer in die Türkei fliegt um sich dann dort nur aufzuregen, sollte lieber daheim bleiben. Und wer kein Abendessen im Hotel gebucht hat, kann wunderbar und preiswert woanders essen gehen, was ich persönlich viel besser finde, als immer im Hotel zu sein. Da treff ich dann doch hauptsächliche Deutsche und dazu brauche ich nicht in die Türkei.
Also ich habe die Woche Türkei sehr genossen, was nicht nur am Wetter lag, mit dem wir richtig Glück hatten ("Wenn Engel reisen..."), sondern auch an unserem netten, humorvollen Reiseleiter, der uns viele Informationen und Tips gab. Danke!
antjehamburg #4
Member since Dec 2005 · 18 posts
In reply to post #2
Subject: schließe mich meinen vorrednern an
 :wand: mein lieber leisereiter, da machst du ja genau das, was du uns vorwirfst. du schießt mit kanonen auf spatzen. es gibt hüben wie drüben diese schwarzen schafe, da brauchen wir uns nichts vormachen. das was die deutschen urlauber in der türkei nicht richtig machen, machen die türken denn hier alles richtig ? ich bin sicher, das ist dir klar, brauchst nur mal die zeitung aufzuschlagen. ich bin zum 3.ten mal in der türkei gewesen, und habe jedesmal einen super urlaub gehabt. der service war toll, die reiseleiter kompetent und freundlich, der busfahrer sicher und freundlich und die menschen, denen wir begegnet sind, waren sehr freundlich, zuvorkommend und ehrlich. ich bin sicher, das die leute, die in dem forum negativ bewertet haben, sicher etwas erlebt haben, was nicht schön war (warum sollten sie lügen ?). ist aber natürlich auch eine sache der einstellung, ich komme in ein fremdes land, andere mentalität, da haben türken wie deutsche sicher anpassungsschwierigkeiten. das mit der getränkekasse ist sicher die absolute ausnahme, das mit der mitnahme von getränken oder broten sicher häufiger, aber meinst du, das passiert hier nicht ? und das sind bestimmt nicht immer eigene landsleute. man sollte das nicht überbewerten und braucht dann auch nicht so heftig reagieren. das personen namentlich genannt werden im negativen zusammenhang find ich absolut daneben, dafür gíbt es das persönlichkeitsrecht und für beschwerden ist das reiseunternehmen zuständig und nicht das forum, da gebe ich dir recht. für mich kann ich nur sagen, jederzeit wieder in die türkei, auch wenn ein wichtiger punkt natürlich die günstigen angebote sind, ist ja klar. aber die menschen und die hotel´s sind super. also, lieber leisereiter, nimm es nicht persönlich. nicht alle deutschen sind arrogant und nicht alle türken kriminell. in dem sinne lieben gruss aus hamburg
Airship #5
Member since Mar 2006 · 22 posts · Location: Lkr. Regensburg
Hallo Leisereiter

In diesem Forum geht es um eine Reise die angeblich gewonnen wurde, sich aber als Kaffeefahrt entpuppt und nichts mit Urlaub, wie man ihn gewohnt ist, zutun hat.

Es geht darum den vermeindlichen Gewinner geziehlt das Geld aus der Tasche zuziehen. Sowas kann man ja vorher nicht wissen. Es geht auch nicht darum dass die Türken Verbrecher sind!
Es handelt sich um eine international tätige Organisation welche unser Geld will. Fakt ist dass es überall Gauner gibt aber DIESE Gewinnmasche
einfach nur als Betrug bezeichnet werden muss.

Anderweitig bekommt man schon etwas geboten. Flug, Hotel, Verpflegung und ein großzügiges Ausflugsprogramm (siehe Erfahrungsberichte) aber es sollte für eine "gewonnene" Reise nichts kosten und besser organisiert sein.

Ich selber war vorher noch nie in der Türkei, kenne aber Leute die da schon Urlaub gemacht. Laut ihren Aussagen war es ein super Urlaub und keine Verkaufsveranstaltung!

Gruß Airship
leisereiter #6
Subject: WER GEWINNT....
hallo airship,

ich denke jeder der so eine reise gewinnt weiss was da laeuft. dazu laeuft diese masche schon zu lange. es ist den reisenden einfach egal wie sie an diese reise kommen, sie nutzen sie aus. sollen sie auch dagegen habe ich nichts. mich wundert es das ich manchmal solch einen abschaum von menschen zu sehen bekomme das ich garnicht glauben mag das diese aus deutschland kommen. denn in deutschland sieht man solche nicht. doch, manchmal bei andreas türk in der sendung.

dann bekomme ich bedenken wie oft ich es mit problematischen menschen zu tun habe. es wird immer haeufiger. erst heute im hotel wieder protestiert eine dame und will den manager sprechen weil sie nicht ins restaurant gelassen wird. (sie hat keine HB bezahlt, dann ist es doch klar das man kein essen bekommt oder?????)

oder eine deutsche dame will sich über den steg ins hotel schleichen und faellt ins wasser und macht das hotel dafür verantwortlich.  :-/  

oder einer der ankommt und versucht die gaeste auf mich zu hetzen. wenn er weiter macht werde ich ihn morgen waehrend des ausfluges einfach aussetzen. das wird für mich zum ersten mal passieren. diese sachen passieren schon so oft das vieles meiner kollegen mich inbegriffen das deutsche volk verachten. ich weiss das nicht jeder schlecht ist. aber die menge machts.

allein einen monat an der rezeption zu stehen und die diskusionen der gaeste zu belauschen würde ein witzbuch füllen das das deutsche volk in verrufung stürzen könnte.

es ist soo lange her das ich mit einem kultivierten deutschen eine anstaendige konversation gefuert habe. meisstens kommen intelligente fragen wie:
WURDE DIESE KIRCHE VOR ODER NACH CHRISTUS GEBAUT
oder
WIEVIEL GRAD SIND ES DENN JETZT. (als ob wir ein laufendes thermometer sind)

ich glaube wenn man den ankommenden gaesten einem IQ test unterziehen würde dürfte die haelfte garnicht einreisen.
Bine #7
Member since Mar 2006 · 2 posts
Lieber Leisereiter,

ich kann deine ersten Ausführungen sehr gut verstehen und dass einem bei manchen Erlebnissen mit Gästen im eigenen Land die Hutschnur reißt.
Das es als reiseleiter nicht immer leicht ist und dass man die Gäste manchmal auf den Mond schicken möchte, auch das kann ich verstehen.

Ich selbst war vor nicht ganz zwei Wochen in der Türkei und konnte ansatzweise mitbekommen, wie "komisch" sich manche Gäste verhalten können.

Nebenbei, ich persönlich habe die Reise sehr genossen und eine tolle Woche in der Türkei verbracht. Auch die Verkaufsveranstaltungen fand ich eher interessant als lästig, denn man mußte ja nicht kaufen, wenn man nicht wollte! Hilfreich war für mich, vorher über die "Verkaufsstrategien" vom leisereiter aufgeklärt worden zu sein. So wußte man, was auf einen zukommt.

Was ich nicht verstehen kann, ist jetzt der Rundumschlag, den du gegen die deutschen Gäste machst. Du selbst hast geschrieben, dass 90% deiner Gäste zufrieden nach Hause fahren. Zufriedenheit der Gäste ist laut unserem Reiseleiter auch Zufriedenheit des Reiseleiters. Warum also gegen alle schimpfen? Unsere Reisegruppe war sehr gelungen und ich glaube auch, dass unser Reiseleiter seinen Spaß hatte, sah jedenfalls so aus.

Jedenfalls finde ich, dass Du dich in den Verallgemeinerungen etwas zurückhalten könntest, denn so machst du nächträglich den Gästen, die Spaß hatten, ein blödes Gefühl.
Bine #8
Member since Mar 2006 · 2 posts
...eins habe ich noch vergessen: Dass hier in den anderen Forumsbeiträgen über Reiseerlebnisse pauschalisiert wird und alle Unternehmen und ihre Mitarbeiter "Verbrecher" genannt werden finde ich ebenfalls ziemlich daneben. Wenn man eine Reise gewinnt, kann man dann nicht einfach mal mit dem zufrieden sein, was einem geboten wird (und das ist nicht wenig: gute Hotels, tolle Mahlzeiten, nette, bemühte Mitarbeiter). Wir schrauben manchmal unsere Erwartungen so hoch, dass das uns Gebotene diese nie und nimmer erreichen kann.
antjehamburg #9
Subject: ach leisereiter - wo liegt dein problem ????
muss mich leider nochmal zu wort melden, finde deine angaben total überzogen, überheblich und arrogant. alles was du den deutschen urlaubern vorwirfst, bringst in anderer art rüber. habe langsam das gefühl, das du ein fake bist. wenn du türke bist, erweist du deinem land einen bärendienst mit deinen beiträgen. ich denke, man sollte deine unausgegorenen beiträge ignorieren und sich seine eigene meinung bilden. nach deinem ersten beitrag habe ich noch versucht, mich mit dir zu solidarisieren, aber was du weiterhin bringst ist schlichtweg unterste schublade. ich bitte alle leute, die in die türkei wollen, dahin zu fahren und sich ihr eigenes urteil zu bilden. von den gewinnreisen sollte man aber abstand nehmen oder gewisse unzulänglichkeiten in kauf nehmen. that´s it
leisereiter #10
Subject: Hallo ?
Antjehamburg,
Liebe Antje, das du solidaritaet zeigst ist sehr lieb von dir. Aber fakt ist eben das immer mehr gaeste das unmöglichste versuchen und uns auf die palme bringen. Ich bin immer noch der meinung das viele deutsche gaeste guten gewissens sind. nur werden die dreissten immer dreisster. ich konnte mich diese woche selber nicht wiedererkennen als ich mit 4 gaesten im bus stritt. sie versuchten die ganze gruppe gegen mich aufzuhetzen. wenn ich nur wuesste warum. kannst du mir das sagen?
antjehamburg #11
Subject: es liegt vielleicht an dir ???
Hallo Leisereiter ! Schau mal an, es geht auch sanfter. Du hast in den vorherigen Beiträgen dermaßen mies vom Stapel gelassen, das konnte ich nicht auf mich sitzen lassen. Jetzt schreibst du, die meisten sind ok, das hörte sich vorher ganz anders an. Wenn du Probleme mit deinen GÄSTEN ! nicht regeln kannst und ausrastest, denke ich das es an Deiner Einstellung liegt. Wenn du schon mit Frust deiner Tätigkeit nachgehst, reagierst du natürlich über und dann geschehen solche Dinge. Der Job ist sicher nicht immer angenehm und man hat mal ne blöde Gruppe, aber muss man dann gleich einen nationalen Rundumschlag machen ? Auch deine Kommentare (wir Reiseleiter lachen uns kringelig - Witzbuch usw) tragen nicht dazu bei, das wir (Türken und Deutsche) uns annähern. Dadurch hast du deinem Land einen ganz schlechten Dienst erwiesen, obwohl du wissen solltest, wie wichtig die Touristikbranche (auch für dich) ist. Meine Söhne wurden schon mehrfach durch Jugendbanden erpreßt, geschlagen und verfolgt - und nun rate mal, welche Nationalität. Richtig - deine Landsleute. Sind deswegen alle Türken Verbrecher  und gewaltbereit ? Nein, sicher nicht - aber du wirfst alle unangenehmen Gäste in einen Topf und sagst, das sind die Deutschen. Bei meinen drei Türkeiaufenthalten mit Rundreisen (Kappadokien steht noch aus), übrigens keine Gewinnreisen, sondern regulär gebucht und gezahlt, habe ich gute Erfahrungen mit der Reiseleitung gemacht. Kompetent, belesen und freundlich. Allerdings hatten wir auf einer Kulturrundreise von Instanbul bis Antalya einen Reiseleiter, der uns am Schluß der Reise zu verstehen gab, das es unter seiner Würde wäre diesen Massentourismus mitzumachen und er hätte es auch nicht nötig, würde besser leben wie wir, und macht diesen Mist nur, damit er auch im Sommer Aufträge bekommt. Wie kommt mann sich da vor ??? Wir haben für den Busfahrer 200 Euro gesammelt, er hat uns 2000 km durch die Türkei gefahren und wir hatten immer ein sicheres Gefühl. Der Reiseleiter bekam nichts und zuhause gab es noch Beschwerden über ihn. Ich habe mich an die Agentur gewandt und mich massiv über diese Sprüche beschwert, sowie andere auch. Sind deshalb alle Reiseleiter schlecht ? Du inbegriffen ?! Nein, ein Mensch hat sich danebenbenommen. Egal, ob Türke oder Deutscher, sowas gehört sich nicht. Du solltest differenzieren, die Dinge die du im Forum schreibst, erst überlegen - dann schreiben. Lese dir deine Beiträge mal durch, soviel Bullshit in so wenigen Zeilen. Die Reiseleiter, die ich kennengelernt habe, waren durchwegs intelligent und sehr informiert. Bei deinen Beiträgen fehlt es an der Intelligenz, Distanz und Höflichkeit . Hast du das so nötig ? Wenn du etwas im Forum mitzuteilen hast, tu es, aber auf eine niveauvolle Art, die deinem Beruf und deinem Land nicht schadet. Dann hört man dir auch zu und glaubt dir, aber nicht, wenn du solchen Dreck verbreitest. In diesem Sinne - von Mensch zu Mensch Gruss aus Hamburg
reis1905 #12
Member since Apr 2006 · 30 posts · Location: Antalya/Türkei
Subject: Lieber Kollege leisereiter...
Du weisst genauso wie ich warum Viele diese Supergünstigen Programme wählen. Es ist billig, man muss nichts kaufen ja noch nicht mal die Shops betreten(!) und man muss das Ausflugspaket nicht buchen. Tja, am Ende kommt ein super Urlaub dabei raus. Die, die wissen wie es geht nennen wir "Stammkunden"...
Povljana #13
User title: Povljana
Member since Aug 2006 · 2 posts · Location: Hamburg
Subject: Warum ??
Lieber Leisereiter,

auch wir haben eine Gewinnreise gemacht. Wir sind nicht blauäugig und mit hohen Ansprüchen gekommen, denn dafür, dass wir nur den Flug bezahlen mussten, wollten wir die Erwartungen gar nicht zu hoch schrauben. Es gab auch viele positive Dinge auf der Reise, was uns jedoch genervt hat, ist die Aggressivtät und gewisse Arroganz, die auch in Deinen Zeilen mitschwingt. .............Sicher ist dies nicht im ganzen Land so und auch nicht pauschal bei "den Türken", leider jedoch war es so, bei dem Reiseleiter und bei den vielen vielen "Verkäufer-Typen" die wir kennengelernt haben.

Um keine Vorurteile aufkommen zu lassen: Wir verreisen gerne und viel und in viele verschiedene Länder. Ausserdem haben wir unser privates "Multikulti". Ich bin Hamburgerin, Mein Mann Kroate, eine Schwägerin Amerikanerin, eine Schwiegertochter Österreicherin und ein Sohn lebt in der Schweiz :-), daher bilde ich mir ein, sehr offen mit anderen Kulturen umzugehen.
Annette Friedrich #14
Member since Apr 2006 · 27 posts
In reply to post #6
Quote by leisereiter on 2006-03-19, 23:26:
hallo airship,

ich denke jeder der so eine reise gewinnt weiss was da laeuft. dazu laeuft diese masche schon zu lange. es ist den reisenden einfach egal wie sie an diese reise kommen, sie nutzen sie aus. sollen sie auch dagegen habe ich nichts. mich wundert es das ich manchmal solch einen abschaum von menschen zu sehen bekomme das ich garnicht glauben mag das diese aus deutschland kommen. denn in deutschland sieht man solche nicht. doch, manchmal bei andreas türk in der sendung.

dann bekomme ich bedenken wie oft ich es mit problematischen menschen zu tun habe. es wird immer haeufiger. erst heute im hotel wieder protestiert eine dame und will den manager sprechen weil sie nicht ins restaurant gelassen wird. (sie hat keine HB bezahlt, dann ist es doch klar das man kein essen bekommt oder?????)

oder eine deutsche dame will sich über den steg ins hotel schleichen und faellt ins wasser und macht das hotel dafür verantwortlich.  :-/  

oder einer der ankommt und versucht die gaeste auf mich zu hetzen. wenn er weiter macht werde ich ihn morgen waehrend des ausfluges einfach aussetzen. das wird für mich zum ersten mal passieren. diese sachen passieren schon so oft das vieles meiner kollegen mich inbegriffen das deutsche volk verachten. ich weiss das nicht jeder schlecht ist. aber die menge machts.

allein einen monat an der rezeption zu stehen und die diskusionen der gaeste zu belauschen würde ein witzbuch füllen das das deutsche volk in verrufung stürzen könnte.

es ist soo lange her das ich mit einem kultivierten deutschen eine anstaendige konversation gefuert habe. meisstens kommen intelligente fragen wie:
WURDE DIESE KIRCHE VOR ODER NACH CHRISTUS GEBAUT
oder
WIEVIEL GRAD SIND ES DENN JETZT. (als ob wir ein laufendes thermometer sind)

ich glaube wenn man den ankommenden gaesten einem IQ test unterziehen würde dürfte die haelfte garnicht einreisen.

Ich stimme bei folgenden bezeichnenden Aussagen zu : Es ist keine Gewinnreise sondern eine MASCHE und wer diese Reisen mitmacht hat einen niedrigen IQ - auf deutsch er ist leicht verblödet !
Ich schließe da bedauerlicherweise zeitlich begrenzt mit ein- nun bin ich geheilt !!!
nenad #15
Member since Jan 2007 · 13 posts · Location: KR Olpe
Subject: gewinn ist wie geschenk
gewinn ist wie geschenkt, find ich zumindest.
war nicht gerade erst weihnachten?stell dir vor es kommt nun die rechnung.
und doch nur darum geht es hier, nicht um die türken.
es ist ein versprochener urlaub und den will ich dann auch so geniessen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-05, 23:52:11 (UTC +01:00)