User title: Udomaus
Member since Apr 2007 ·
2 posts · Location: Schöneck
Group memberships: Benutzer
Subject: Als Gewinner in die Türkei
Leider oder zum Glück habe ich diese Seiten und Meldungen erst gelesen, nachdem ich die Reise mit Partnerin hinter mich gebracht habe. Um es zusammen zu fassen, es hat mir gut gefallen, ich habe mich gut erholt, die Türkei ist ein schönes Land.
Das der Veranstalter Reisen fast ausschließlich mit Gewinnern durchführt und dies eine schnell durchschaubare Verkaufsstrategie ist, ist eine andere Geschichte. So ist die Eröffnungsveranstaltung am Anreisetag schon weichenstellend für den Verlauf der Woche und den Zustand des Finanzetats.
Es fehlten eigentlich nur die Wärmedecken im Angebot, sonst wurde im Grunde alles noch einmal angeboten und auch verkauft. Es waren einige in der Gruppe, die so aus einem Gewinn eine nicht billige Reise machten, einige, die Leistungen (wie die Rundfahrt, die lt. Werbung im Preis enthalten war) zweimal zahlten und andere, die sich auf nichts einließen und gar nichts zahlten.
Richtig ist, genötigt wurde ein wenig, das Instument "Gruppenzwang" ein wenig gespielt, aber letzlich bedroht oder gezwungen wurde keiner. Jeder hatte schon die Möglichkeit aus der Reise halbwegs für sich etwas zu machen.
Die eingeworfenen "Knüppel" waren manchmal etwas nervig und die unverholene Skrupellosigkeit der Reiseleitung schon erwähnenswert, aber wir haben mehr gelacht in der Woche, als uns geärgert.
Wie heißt es so schön, jeder ist seines Glückes Schmied. Es wäre auch blauäugig zu glauben, dass von den "Gewinnern" nicht vor Ort zumindest versucht würde, abzukassieren. Das gelingt ja auch, aber eben nicht bei allen.
Die Woche war in Ordnung, wenn auch anders, als alle anderen Reisen, die wir bisher gemacht haben.