Ich war vom 30.5. bis 6.6. mit Geomedia in der Türkei, Fazit: Jederzeit wieder. Die Reise war gewonnen, wie bei so vielen anderen. Sie war nicht umsonst, Flughafengebühr, Kerosin, etc. machte so ungefähr 240 Euro pro Person. Die Halbpension, 70 Euro pro Person, hatten wir in Deutschland gebucht, dafür bekamen wir einen 10 Euro Gutschein pro Person. Obwohl wir es nicht vor hatten, haben wir dann doch das Rundreisepaket gebucht, es war sein Geld wert. So hätten wir niemals die Türkei kennengelernt. Der Reiseführer, Selim sei Dank, ein ehemaliger Geschichtslehrer, hat uns mehr gezeigt als nur Ephesus, Kekova, etc. Im Bus herrschte unterwegs oft eine intensive Diskussion über die verschiedensten Themen. Alle die mit waren, waren sehr zufrieden. Es waren sogar welche dabei, die das zum zweiten oder dritten mal mitgemacht haben. Die Hotels waren alle sehr gut, Essen Unterkunft, keine Beanstandung, immer gut und sauber. Wir mussten mehrere male nach Deutschland telefonieren, (0049<Vorwahl ohne die Null><Telefonnummer> nur für die, die das noch nie gemacht haben) war aus dem Hotel erstaunlich günstig. Ein Fax 50 Cent, Telefonate insgesamt gut 30 min für 2,30 Euro. Auch die Telefonkarten halten überraschend lange. Wir haben nur mit Euro bezahlt, war nirgendwo ein Problem. Die Ausflüge waren absolut ein Muss, wer die nicht mitmacht (gerade die, die zum ersten mal in der Türkei sind) haben wirklich was verpasst. Bei den drei "Kaffeefahrten" Schmuck, Teppich und Leder, fiel nur Schmuck, Firma Lapis, negativ auf, da waren die Verkäufer/Innen wirklich sehr anhänglich. Die beiden anderen, Teppich und Leder, keine Probleme, man wurde einmal gefragt, das war es denn auch schon. Wobei Teppich wirklich sehr interessant und informativ war.
Fazit: Keine Rede von Überteuert, Abzocke, Terroristen, Entführung, Flugzeug sprengen, und ähnlichen Alpträumen. Natürlich kann man die einzelnen Ziele auch billiger bekommen, dann muss man sich aber auch selbst darum kümmern. Wobei der Preis für ein Taxi oder Leihwagen um dahin zu kommen, Ephesus, Myra, etc., den geringeren Preis vor Ort für die Führungen meist wieder wett gemacht hat.
Einen wirklichen Nachteil hatte die Reise allerdings an jedem Tag: Frühmorgens 3:30 Uhr rief der Muezzin zum Gebet. Junge Junge, die Lautsprecher an den Moscheen sind nicht von schlechten Eltern.
Alle meine Bedenken haben sich in Luft aufgelöst, das einzige was ich mir beim nächsten mal schenken würde, ist der türkische Abend, der war für meine Begriffe etwas zu kitschig.
Gruß und Ende
Fazit: Keine Rede von Überteuert, Abzocke, Terroristen, Entführung, Flugzeug sprengen, und ähnlichen Alpträumen. Natürlich kann man die einzelnen Ziele auch billiger bekommen, dann muss man sich aber auch selbst darum kümmern. Wobei der Preis für ein Taxi oder Leihwagen um dahin zu kommen, Ephesus, Myra, etc., den geringeren Preis vor Ort für die Führungen meist wieder wett gemacht hat.
Einen wirklichen Nachteil hatte die Reise allerdings an jedem Tag: Frühmorgens 3:30 Uhr rief der Muezzin zum Gebet. Junge Junge, die Lautsprecher an den Moscheen sind nicht von schlechten Eltern.

Alle meine Bedenken haben sich in Luft aufgelöst, das einzige was ich mir beim nächsten mal schenken würde, ist der türkische Abend, der war für meine Begriffe etwas zu kitschig.
Gruß und Ende
FRAVO
Show profile
Link to this post