Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Gewinnreisenanbieter Vogue Travel RSS
GT-Marketing, Romantik-Reisen, Vogue Travel  Woche Türkei

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Goerdi #1
Member since Apr 2007 · 4 posts · Location: Bochum
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: GT-Marketing, Romantik-Reisen, Vogue Travel  Woche Türkei
Türkeireise vom 30.3. – 6.4.2007

Meine Reise habe ich bei GT Marketing gewonnen und die meiner Begleitung bei Romantik-Reisen, mit angeblichem Vorteil von 200€, dazugebucht. Machte dann 374€ plus PAX-TAX in der Türkei 25€/pro Person.

1.) Ankunft am Flughafen
Bei der Ankunft am Flughafen in Antalya wurden wir nicht, wie im Anschreiben angekündigt, am Flughafenausgang durch einen freundlichen Mitarbeiter begrüßt. Ca. 30 m vom Ausgang standen Empfangsschalter mehrerer Reiseunternehmen, alle gut ausgeschildert. Nur Romantik-Reisen war nicht zu entdecken. Auf Nachfrage an einem Schalter, wo man Romantik-Reisen finde, bekam meine Lebensgefährtin von einem jungen Mann die Antwort „Hier“. Auf die Frage, warum nicht ein Mitarbeiter am Ausgang stehe, antwortete dieser unwirsch, mit den Armen fuchtelnd, in einem recht barschen Ton, dass man keine Zeit hätte sich mit einem Schild hinzustellen, man für mehrere Reisegesellschaften tätig sei und sie sich gefälligst hinten anstellen solle. (Auch andere Romantik-Reisende mussten sich durchfragen).

2.) Begrüßung im Bus
Nachdem wir im Bus Platz genommen hatten, kam dieser besagte Mitarbeiter, begrüßte kurz die Gäste und bot sofort Armbänder für das Abendessen für 70 € an. Bei uns angekommen verlangte meine Lebensgefährtin eine Entschuldigung und ich den Namen des Mitarbeiters. Die Antwort, wir könnten auch noch die Schuhgröße, Augenfarbe und mehr bekommen. Nur den Namen bekamen wir nicht. Mittlerweile war der Reiseführer Herr V., der auch die Aktion am Schalter mitbekommen hatte, in den Bus gekommen. Er sagte dem Mitarbeiter, er solle ruhig sein und zu meiner Lebensgefährtin wörtlich: „Und sie halten jetzt auch den Mund“. Herr V. erzählte während der Fahrt u. a. eine türkische Geschichte von zwei Brüdern, die zerstritten waren. Am Schluss der Geschichte stand ein Bruder in der Mitte der Brücke, um auf den anderen zu warten, wenn dieser etwas von ihm wolle. Herr V. sagte “ Meine lieben Gäste, ich bin freiberuflicher Reiseführer, das heißt, ich stehe in der Mitte der Brücke, und wenn sie etwas von mir wollen, dann müssen sie zu mir kommen. Ich komme nicht zu ihnen". - Das ist in unseren Augen Arroganz pur. -

3.) Begrüßung im Hotel
Im Hotel angekommen wurden wir sofort in einem separaten Raum von einer Frau S. begrüßt und über den Ablauf der Woche informiert, und dies, nachdem alle Teilnehmer schon mehr als 12 Stunden auf den Füßen waren. Wir haben die Wochenplanung mitgeschrieben. Auf Nachfrage ob es dies schriftlich gibt, wurde dies verneint. Dann wurde es sehr unruhig, da Frau S. von jedem/r Anwesenden für dieses Wochen-Paket 149 € verlangte. Allen verschlug es die Sprache. Als einige, unter anderem auch wir, dagegen protestierten wurde sie sehr ungehalten; wir hätten ja schließlich diese Rundreise gebucht und das wären halt die Kosten. Außerdem wäre das Paket ja aufgebessert worden, da das Mittagessen darin enthalten sei. In meinen Augen war diese Situation Nötigung! Nach Intervention einiger Teilnehmer, dass dies laut Unterlagen so nicht zu verstehen sei, sondern man die Möglichkeit habe einzelne Sachen buchen zu können, wurde von ihr nach ca. 30 Min. der Vorschlag gemacht, in Absprache mit Herrn V. (was er mir gegenüber später leugnete), auch nur für drei Tage zu zahlen (80 € ohne bzw. 90 € mit Mittagessen). Man solle sich drei Tage aussuchen und diese bei der Bezahlung angeben. Hierauf gingen mehrere auf diesen Vorschlag ein, da es sich so anhörte, dass es anders nicht geht. Wir auch.
Wie wir von Romantik-Reisenden aus andern Bussen erfahren haben, wurde dies bei denen nicht so aggressiv durchgeführt, es gab sogar die Möglichkeit gar nichts zu buchen. Bei Anderen wurde damit gedroht, sie nicht mitzunehmen.

4.) Beleidigungen durch Herrn V.
Auf der Fahrt nach Pamukkale (Juweliergeschäft) erfuhren wir, dass am nächsten Tag auf der Fahrt nach Alanya neben einer Teppichfabrik noch eine Lederwarenfabrik (in Wirklichkeit Geschäft) in Antalya besucht werden sollte. Ich fragte Herrn V., ob man von Antalya nach Alanya mit einem örtlichen Bus gelangen kann, d.h. wir wollten nicht noch zu der Lederwarenfabrik. Antwort: „Ja. Sie können auch von Deutschland, England usw. nach Alanya kommen.“ Ich hielt ihm vor, dass ich eine vernünftige Frage gestellt habe und daher auch eine vernünftige Antwort erwarte,  bat um seinen Namen und um die Namen der anderen beiden Mitarbeiter. Er gab mir nur seine Visitenkarte und meinte „Wer und was sind Sie denn? Sie sind doch Nichts. Sie sind doch nichts wert. Ich bin doch mehr als Sie.“ Ich widersprach ihm, nannte ihn arrogant. Auf die Frage, ob man so mit einem Gast umgehe: „Sie sind kein Gast“, beugte sich zum mir, schaute mich an und meinte: „Seien Sie vorsichtig!“. Ich wich seinem Blick nicht aus und warnte ihn, dass ich mir das so nicht gefallen lasse. Einige andere Aussagen lass ich aus, Sie waren nicht weniger beleidigend, abwertend und aus dem Bereich der Fäkalsprache. Weitere Aussage, ich solle mich vorsehen, wenn ich noch mal in die Türkei komme. Wenn er mich dann sieht, könnte ich mich auf was gefasst machen, denn dann wäre er nicht der Reiseführer. Danach verlangte ich die Reiseleitung in Alanya zu sprechen, worauf er nur sagte: „Ich spreche nicht mehr mit Ihnen und außerdem habe ich Feierabend“.

5.) Ausflugsprogramm laut Prospekt
Seldschukische Karawansarei, Perge, Aspendos, römisches Aquadukt mit seldschukischer Brücke, Besuch eines Nomadenstammes. Leider Fehlanzeige! (Im Prospekt stand aber nichts von Änderungen vorbehalten!)
Dies alles stand nicht auf dem Programm unserer Reiseleitung. Wir haben viele Informationen darüber erhalten, welche Firmen in der Türkei Textilien und Lederartikel herstellen lassen, was man beim Kauf von Schmuck alles sparen kann, usw. Wenn ich diese Zeiten addiere, haben wir hierüber mehr gehört, als über die Geschichte, Kultur und über Land und Leute. Verkaufsveranstaltung! Diese habe ich aber nicht so gebucht. Es war von Teppich- und Juwelenfabrik die Rede (Fabrik=Produktionstätte) mit Produktvorstellung. Zuerst hat Herr V. diese als Kultur deklariert. Erst nach dem Lederwarengeschäft sagte er: „Dies war die letzte Verkaufsveranstaltung“. Wir fühlen uns getäuscht! Gerade die Geschichte und Kultur war ausschlaggebend für unsere Buchung!
Wenn man die Ausflüge der Reiseleitung vor Ort gebucht hätte, mit sicherlich besserer Reiseführung, wäre man auf einen Betrag von 100€ gekommen. Bei uns fiel die Dörferfahrt (lt. Herrn V. sowieso nur 90 Minuten Anfahrt zum Mittagessen), der Türkische Abend (hatte er nicht dran gedacht), die Bootsfahrt in Antalya (angeblich kein Boot da) aus, welche von der Reiseleitung genannt wurde. Boote waren in Antalya vorhanden! Wir waren so dort. Nur weil es geregnet hat, haben wir davon keinen Gebrauch gemacht.
Eine weitere Falschaussage war die Lageangabe der Hotels im Prospekt. Das erste lag Richtung Kemer und es gab nur eine Übernachtung in Pamukkale. Von einem klimatisierten Bus kann auch nicht die Rede sein. Auf der Fahrt von Pamukkale nach Alanya haben alle Reisenden über Stunden gefroren. Ansonsten musste man den Fahrer mal bitten, die Lüftung anzumachen.
Es gab eine große Anzahl an Mitreisenden, die ebenfalls sehr unzufrieden waren.
Und von der Reiseleitung die ganze Zeit keine Spur. Sie kam nur zum Abkassieren!

Herr V. fiel uns auch in anderer Hinsicht negativ auf. Er sprach schlecht über seine nicht wohlhabenden Landsleute. Dies ist für einen Reiseführer unangemessen. Wäre interessant gewesen zu erfahren, weshalb es noch soviel Arme gibt und was der Staat gedenkt dagegen zu tun. Gut, ihn trifft es nicht, da er ja jährlich 2000 € von der Juwelenfirma erhält. Was er von den anderen Firmen erhält, sagte er nicht mehr.
Auf der Fahrt von Pamukkale nach Alanya hatten wir eine kranke Frau im Bus. Es wäre für Herrn V. recht einfach gewesen diese Frau bei einem Arzt vorzustellen oder eine Apotheke aufzusuchen. Es hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Wir haben auf die HP verzichtet und außerhalb gut türkisch gegessen, dabei insgesamt nur ca. 80 € bezahlt.

Bei unseren Unternehmungen lernten wir viele nette Menschen kennen, von denen wir mehr über die Türkei erfahren haben als vom Reiseführer. 

Eine Liste über unseriöse Anbieter bei Gewinnspielen findet man unter http://www.vzhh.de/ in der Rubrik Markt+Recht. Habe ich leider zu spät erfahren.

Guter Rat: Über solche Reiseführer bei der türkischen Botschaft beschweren. Ich habe dies getan, indem ich einen kurzen Bericht der Vorkommnisse dorthin geschickt habe. Man hat von mir weitere Informationen angefordert, um diese dem Ministerium in der Türkei zu übergeben. Ich glaube schon, dass der Türkei solche Auswüchse nicht genehm sind, da sie ihrem Image erheblich schaden.

Botschaft der Republik Türkei
Büro des Wirtschaftsrates
Rungestr. 9
10179 Berlin

oder per Email an info@tuerkei-kultur-info.de
This post was edited on 2007-04-26, 12:52 by Goerdi.
Annette Friedrich #2
Member since Apr 2006 · 27 posts
Danke für diesen tollen Bericht, so läufts wirklich ab. Romantik Reisen ist übrigens eine deutscher Veranstalter von Kaffeefahrten, war schon öfter in Plus/Minus- und Wiso zu sehen, mit der Abzocker Wolldecken Masche.
raouli #3
Member since Feb 2007 · 118 posts · Location: München
O je, o je! Da habt Ihr mit Eurer Tour aber richtig ins Kl..... gegriffen!
Gut, dass es bei uns vollkommen anders war.

Frage: Warum hast Du das ganze über Romantik-Reisen für einen viel höheren Preis als bei den anderen ANbietern gebucht?
Hast Du Dich erst anschließend hier im Forum über die Reise informiert?

Anscheinend vermarktet jeder "Anbieter" die Reise auf seine Weise. Die Informationen sind generell sehr dürftig, aber bei Euch anscheinend ein Witz gewesen.

Allerdings: zu 1.) ist das denn so schlimm, jemanden danach zu fragen, wo man sich anstellen muss?

zu 2.) Für was wolltet Ihr eine Entschuldigung und den Namen des Mitarbeiters? Vielleicht hättet Ihr Euch ein wenig zurückhaltender verhalten sollen. Warum lasst Ihr das ganze nicht einfach auf Euch zukommen?

Wir hatten auch unsere Vorurteile und waren sehr skeptisch in den ersten Tagen. Allerdings wurden wir zu keiner zeit dumm angeredet, und auch nicht im Entferntesten schlecht behandelt, egal ob wir etwas gebucht hatten, oder nicht.

Aber versetzt Euch einmal in die Rolle des Reiseleiters:

Kaum angekommen und ohne einen ersten Kontakt gehabt zu haben, wollen sich die Touris über Euch beschweren. Eure Namen notieren und was weiß ich noch alles.
Der Verkauf der Halbpension, sollte der vielleicht am Ende der Reise statt finden? Und habt Ihr, so fern Ihr selbst in einer Branche tätig seid, in der Ihr auch Euer Geld mit Verkaufen verdient, nicht den einen oder anderen Spruch, bzw. kleine Lüge auf Lager? .......

zu 3.) Wochenplanung.... schriftlich.... HALLO! Es ist und bleibt eine Billig-Reise! Die Ausflugsziele wurden uns von Geomedia im Vorfeld genannt, zudem auch die Info, dass es kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Leider wird diese Info (Grundbestandteil der Vereinbarungen von Vogue Travel und den Anbietern) anscheinend nicht von allen Anbietern (Romantik-dings... weitergegeben. Vogue Travel ist über diesen Zustand sehr verärgert und wird daraus in Zukunft mit Sicherheit Konsequenzen ziehen.
 zu allem anderen) Schade, dass Euer trip so verlaufen ist. Unsere Erfahrungen sind ganz anders, egal ob die unserer Gruppe, oder irgendeiner anderen, zu denen ich in dieser Zeit Kontakt hatte.
Indidkutabel sind selbstverständlich manche Äußerungen des Reiseleiters, gleich wie angespannt die Stimmung war.

ich würde auf jeden Fall noch einmal fahren, und dass am liebsten mit denen, die wir dort kenne gelernt haben.
--->Reisebericht München/Nürnberg 26.04.-3.5.

Grüße
Raouli
Ich-wage-es #4
User title: ich-wage-es
Member since Apr 2007 · 3 posts
Ich kann mich da dem Bericht von Raouli voll und ganz anschließen. Auch ich habe vor 2 Wochen eine solche Reise bei Vogue Travel gemacht (gewonnen), (siehe auch meine anderen Berichte). Auch ich habe eine schöne Woche Urlaub gehabt.
Ich kann dazu nur sagen "so wie es in den Wald schreit, so schreit es auch heraus". Wenn so ein griesgrämiger Deutsche ins Ausland geht, sich vorher nicht über die Reise informiert, so auftritt wie er es beschrieben hat, dann wird er auch dementsprechend behandelt. Und das sicherlich nicht nur woanders, sondern auch in unserem Land.
Nicht böse Türken sondern arme, arme Deutsche, die nicht wissen wie man sich benimmt.
bodsch #5
User title: Türkei Reise 26.04.
Member since Feb 2007 · 66 posts · Location: 87662 Kaltental
Hallo Leute
dem Ich-wage-es kann ich nur zustimmen.
Wer bereits beim ersten Auftritt in der Türkei sich dermaßen dämlich benimmt, kann nur auf schlechte Reaktionen treffen. Was ist denn dabei, wenn man sich erst einmal erkundigen muss wo der zutreffende Schalter ist. Erwarten denn alle dass einem bei einer Billig-Reise ununterbrochen Zucker in den Arsch geblasen wird? Wir haben jedenfalls bei unserer Reise (dieselbe wie Raouli) keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Die Buchung der Ausflugspakete als Zusatzleistung ist bestimmt auch in euren Reiseunterlagen erwähnt. Man muss halt lesen können.
Wenn ich mich natürlich als typischer Deutscher, arroganter Touri aufführe dann werde ich auch die entsprechende Reaktion bekommen.
Sollte unter der Frau S. Frau Sonka gemeint sein, kann ich nur sagen dass bei unserer Informationsveranstaltung diese Frau sehr nett, sehr freundlich und sehr zuvorkommend war. Sie hat allerdings auch deutlich die schlechten Informationen der Deutschen Veranstalter kritisiert. Vogue-Travel ist ein Reiseveranstalter der die Rundreisen in der Türkei organisiert. Sie bekommen von den Deutschen Veranstaltern die Buchung und erledigen alles vor Ort. Sie selbst ist ziemlich genervt über mangelhafte Informationen im Vorfeld für die sie aber nicht verantwortlich ist. Wendet euch mit Beschwerden also an die Deutschen Veranstalter und schimpft nicht immer über die Türken. Ich habe in Deutschen Hotels und Deutschen Campingplätzen deutlich schlimmeres und unhöflicheres Personal erlebt als in den 8 Tagen Türkei. Wir trafen nur freundliche hilfsbereite Leute.
Der typische Deutsche Tourist sollte endlich sein 5-Sterne Erwarten und seine entsetzliche Arroganz ablegen.
Es gilt immer noch:
Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück
bodsch
Goerdi #6
In reply to post #3
Subject: an raouli
Es ging vielleicht nicht so aus meinem Beitrag hervor. Habe die Reise bei GT-Marketing (mittlerweile nicht mehr existent) gewonnen. Ausführendes Unternehmen Romantik-Reisen. Bonus für Mitreisenden 200€.
Stimmt, bin erst nach der Reise auf das Forum gestoßen.
Zu 1) Es ist nicht schlimm jemanden zu fragen wo man sich anstellen muss. Es war nur die Art und Weise wie man dies sagte.
Zu 2) Eine Entschuldigung dafür, dass er meine Lebensgefährtin so behandelte. Außerdem spreche ich Personen mit Namen an und nicht mit „hei, sie da“ und weiß nicht, mit wem ich es zu tun habe. Meine Frage nach seinem Namen war mit Sicherheit vom Tonfall nicht so gestellt, dass er daraus eine Beschwerde hätte ableiten können. Den Verkauf der HP im Bus halte ich persönlich nicht für glücklich (Art der Überrumpelung, so wie er hier ausgeführt wurde), hätte man auch im Hotel regeln können. Ist aber nicht relevant.
Zu 3) Ich habe schon etliche Billigreisen gemacht. Ausflugsziele waren vom 1. bis letzten Tag bekannt. Auch ein eventueller Zusatz über Änderungen. Romantik Reisen hatte sehr interessante Ausflugsziele angegeben, die aber wohl nicht bei Vogue Travel im Programm sind. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Vogue Travel nicht weiß, was in den Prospekten der Reiseveranstalter angeboten wird.
Ich habe auch geschrieben, dass es nicht in allen Bussen so vor sich ging. In unserem Bus war kaum jemand zufrieden. Die Stimmung war nicht einmal angespannt, würde sie eher als lethargisch bezeichnen. Deshalb gab es wahrscheinlich auch keine Proteste über angebotene und dann ausgefallene aber bezahlte Unternehmungen.
Gab es das Geld dafür zurück?
Von der Reiseleitung wurde auch nicht gesagt, dass sich was ändern, schon gar nicht, dass einiges ausfallen könnte. Denke Herr V. hatte dazu keine Lust. Er war immer sofort weg, wenn der Bus an einen geplanten Halt ankam. In Hierapolis ging er vorne weg und erzählte was über die Geschichte. Nur wer hat da was gehört?
Goerdi #7
In reply to post #4
Subject: an Ich-wage-es
Ich weiß nur, dass es aus dem Wald ganz anders herausschallte als wir hereingerufen haben. Wir waren bei unseren Fragen nie aggressiv. Nur wenn auf eine normal gestellte Frage gleich aggressiv geantwortet wird, kann da was nicht stimmen. Wer mich kennt weiß, dass es einen sehr, sehr langen Atem bedarf um mit mir Ärger zu bekommen. Nur muss ich mir nicht alles gefallen lassen. Oder?
Goerdi #8
In reply to post #5
Subject: an bodsch
Genau: Man muss lesen können!!!!!
Dann wäre z. B. aufgefallen, dass ich nicht über „die Türken“ geschimpft habe.
Außerdem scheint es für einige hier im Forum Standard zu sein, wenn jemand was negatives erlebt hat, ihn gleich als dauernden Nörgler oder als arroganten Touri zu diffamieren. Man kennt nur diesen kurzen Beitrag, nicht den gesamten Ablauf, nicht die Person und kann sich dann eine Meinung bilden. Tolle Leistung!
Ob es Frau Sonka war? Wir erfuhren nur die Vornamen.
ojoemisch #9
Member since Jul 2007 · 2 posts · Location: Deutschland
Subject: Stellungnahme zu Bodsch und ich wage es
Hallo...schön das ihr eine tolle tour hattet...denn ausnahmen gibt es immer wieder...oder hattet ihr geld zuviel...dann könnt ihr es auch der bedrohten tierwelt, kampf dem aids oder armen kinder geben...denn der bericht entspricht der wahrheit. so rechnen die dort eine flughafengebühr ab, die es garnicht in der türkei gb´t, also schlichtweg so gesehen betrug, denn einchecken macht man vor dem flughafen und keine sau fragt danach. die fahrten nach ephesus und pamukkale sind im preis drin nur nicht die eintrittsgelder, trotzdem werden diese fahrten gern für 30 euro je ort und person berechnet, zahle ich nur die eintrittgelder komme ich gerade mal auf rund 11 euro...na gut wer sich gerne abzocken lässt und dann auch freundliche reiseleiter vorfindet weil wir blöden deutschen denen die kohle in den rachen schmeissen, der ist dort herzlich willkommen...ihr beiden solltet auch vorher auch in anderen foren gelesen haben oder die tv berichte. ich mache jeden gewinn mit, buche keine reise vor ort, suche mir dann für die 2 tage pamukkale vor ort ein hotel, zuletzt für 40 euro ein klassehotel mit bustransfer zum flughafen incl...billiger komme ich nicht mit flug in die türkei....soviel dazu...also erstmal nachdenken und nicht direkt so böses gift hier einstreuen, bei millionen von betrogenen kunden!
bodsch #10
User title: Türkei Reise 26.04.
Member since Feb 2007 · 66 posts · Location: 87662 Kaltental
Hallo ojoemisch,
so wie du es von anderen Berichten sagst so entspricht auch meiner der wahrheit. Wir hatten keine Flughafen/sicherheitsgebühr zu bezahlen.
Wer schon einmal eine normale Pauschalreise gebucht hat weiss auch dass man eine Buchungsgebühr und PAX/TAX/Kerosin-Zuschlag dazuzahlen muss. (vor allem bei Billig-Angeboten)
Die Besichtigungen die im "Gewinn" enthalten sind werden auch ohne Zusatzkosten durchgeführt. Auch Eintrittsgelder für die enthaltenen Besichtigungen mussten nicht zusätzlich gezahlt werden (z.B. Pamukalle).
Alle Zusatzleistungen die auch entsprechend gekennzeichnet waren musste man natürlich selber bezahlen.
Wenn man konsequent tatsächlich nur den "Gewinn" genutzt hat (dies haben bei unserem Bus einige gemacht) dann hat man tatsächlich eine 8-tägige Flugreise mit Übernachtung/Frühstück und den darin enthaltenen Hotelwechseln/Besichtigungen nutzen können.
Die angebotene Halbpension und das Ausflugspaket empfand ich als nicht überteuert, wenn man bedenkt was wir dafür geboten bekamen.
Ich habe diese Reise nicht angetreten weil ich zuviel Geld habe, sondern  genau aus dem Gegenteil heraus. Billiger kommt man sonst nicht in die Türkei.
Ich weiss nicht genau wie darauf kommst, dass es Millionen von Betrogenen gibt. Wenn man sich vorher informiert hat, sich genau überlegt hat ob man die Zusatzleistungen bucht oder nicht und wenn man bei den 3 Verkaufsveranstaltungen (bei denen niemand zu etwas gezwungen wird) nichts kauft dann frage ich mich wo der Betrug ist?
Wer natürlich absolut blauäugig so eine Reise antritt müsste aber spätestens vor Ort merken um was es hier geht.
Der einzige richtige Abzockversuch war meiner meinung nach der sog. "Türkische Abend" (siehe meinen reisebericht) aber auch hier kann man sich zurückhalten, wenig trinken, vor allem keinen Wein und die ansonsten sehr guten Vorführungen betrachten.
Also: Ich habe nachgedacht mich vorher informiert und war/bin immer noch sehr zufrieden.
Wenn du scheinbar die überhöhten Eintrittspreise gezahlt hast und ich nachher darüber aufregst ist das wohl nicht das Problem der Forumsteilnehmer die postive Erfahrungen gemacht haben.
Grüße
bodsch
Blacky #11
Member since Mar 2007 · 24 posts · Location: Frankfurt
Subject: Alles Kaffeefahrten Veranstalter
Die deutschen Partner der Türken sind allesamt in Deutschland Veranstalter von Kaffeefahrten mit dem Bus . Romantik Reisen und alle Partner der Jäger Gruppe, FFO, Geo , Diamand, Arena, Schöne Reisewelt. Auf den Seiten des Verbraucherschutzes findet ihr sie alle wieder. Also nicht wundern wenn abgezockt wird !
Sunnyshine #12
Member since Sep 2007 · 2 posts
In reply to post #1
 :-p
Quote by Goerdi on 2007-04-25, 16:02:
Türkeireise vom 30.3. – 6.4.2007

Meine Reise habe ich bei GT Marketing gewonnen und die meiner Begleitung bei Romantik-Reisen, mit angeblichem Vorteil von 200€, dazugebucht. Machte dann 374€ plus PAX-TAX in der Türkei 25€/pro Person.

1.) Ankunft am Flughafen
Bei der Ankunft am Flughafen in Antalya wurden wir nicht, wie im Anschreiben angekündigt, am Flughafenausgang durch einen freundlichen Mitarbeiter begrüßt. Ca. 30 m vom Ausgang standen Empfangsschalter mehrerer Reiseunternehmen, alle gut ausgeschildert. Nur Romantik-Reisen war nicht zu entdecken. Auf Nachfrage an einem Schalter, wo man Romantik-Reisen finde, bekam meine Lebensgefährtin von einem jungen Mann die Antwort „Hier“. Auf die Frage, warum nicht ein Mitarbeiter am Ausgang stehe, antwortete dieser unwirsch, mit den Armen fuchtelnd, in einem recht barschen Ton, dass man keine Zeit hätte sich mit einem Schild hinzustellen, man für mehrere Reisegesellschaften tätig sei und sie sich gefälligst hinten anstellen solle. (Auch andere Romantik-Reisende mussten sich durchfragen).

2.) Begrüßung im Bus
Nachdem wir im Bus Platz genommen hatten, kam dieser besagte Mitarbeiter, begrüßte kurz die Gäste und bot sofort Armbänder für das Abendessen für 70 € an. Bei uns angekommen verlangte meine Lebensgefährtin eine Entschuldigung und ich den Namen des Mitarbeiters. Die Antwort, wir könnten auch noch die Schuhgröße, Augenfarbe und mehr bekommen. Nur den Namen bekamen wir nicht. Mittlerweile war der Reiseführer Herr V., der auch die Aktion am Schalter mitbekommen hatte, in den Bus gekommen. Er sagte dem Mitarbeiter, er solle ruhig sein und zu meiner Lebensgefährtin wörtlich: „Und sie halten jetzt auch den Mund“. Herr V. erzählte während der Fahrt u. a. eine türkische Geschichte von zwei Brüdern, die zerstritten waren. Am Schluss der Geschichte stand ein Bruder in der Mitte der Brücke, um auf den anderen zu warten, wenn dieser etwas von ihm wolle. Herr V. sagte “ Meine lieben Gäste, ich bin freiberuflicher Reiseführer, das heißt, ich stehe in der Mitte der Brücke, und wenn sie etwas von mir wollen, dann müssen sie zu mir kommen. Ich komme nicht zu ihnen". - Das ist in unseren Augen Arroganz pur. -

3.) Begrüßung im Hotel
Im Hotel angekommen wurden wir sofort in einem separaten Raum von einer Frau S. begrüßt und über den Ablauf der Woche informiert, und dies, nachdem alle Teilnehmer schon mehr als 12 Stunden auf den Füßen waren. Wir haben die Wochenplanung mitgeschrieben. Auf Nachfrage ob es dies schriftlich gibt, wurde dies verneint. Dann wurde es sehr unruhig, da Frau S. von jedem/r Anwesenden für dieses Wochen-Paket 149 € verlangte. Allen verschlug es die Sprache. Als einige, unter anderem auch wir, dagegen protestierten wurde sie sehr ungehalten; wir hätten ja schließlich diese Rundreise gebucht und das wären halt die Kosten. Außerdem wäre das Paket ja aufgebessert worden, da das Mittagessen darin enthalten sei. In meinen Augen war diese Situation Nötigung! Nach Intervention einiger Teilnehmer, dass dies laut Unterlagen so nicht zu verstehen sei, sondern man die Möglichkeit habe einzelne Sachen buchen zu können, wurde von ihr nach ca. 30 Min. der Vorschlag gemacht, in Absprache mit Herrn V. (was er mir gegenüber später leugnete), auch nur für drei Tage zu zahlen (80 € ohne bzw. 90 € mit Mittagessen). Man solle sich drei Tage aussuchen und diese bei der Bezahlung angeben. Hierauf gingen mehrere auf diesen Vorschlag ein, da es sich so anhörte, dass es anders nicht geht. Wir auch.
Wie wir von Romantik-Reisenden aus andern Bussen erfahren haben, wurde dies bei denen nicht so aggressiv durchgeführt, es gab sogar die Möglichkeit gar nichts zu buchen. Bei Anderen wurde damit gedroht, sie nicht mitzunehmen.

4.) Beleidigungen durch Herrn V.
Auf der Fahrt nach Pamukkale (Juweliergeschäft) erfuhren wir, dass am nächsten Tag auf der Fahrt nach Alanya neben einer Teppichfabrik noch eine Lederwarenfabrik (in Wirklichkeit Geschäft) in Antalya besucht werden sollte. Ich fragte Herrn V., ob man von Antalya nach Alanya mit einem örtlichen Bus gelangen kann, d.h. wir wollten nicht noch zu der Lederwarenfabrik. Antwort: „Ja. Sie können auch von Deutschland, England usw. nach Alanya kommen.“ Ich hielt ihm vor, dass ich eine vernünftige Frage gestellt habe und daher auch eine vernünftige Antwort erwarte,  bat um seinen Namen und um die Namen der anderen beiden Mitarbeiter. Er gab mir nur seine Visitenkarte und meinte „Wer und was sind Sie denn? Sie sind doch Nichts. Sie sind doch nichts wert. Ich bin doch mehr als Sie.“ Ich widersprach ihm, nannte ihn arrogant. Auf die Frage, ob man so mit einem Gast umgehe: „Sie sind kein Gast“, beugte sich zum mir, schaute mich an und meinte: „Seien Sie vorsichtig!“. Ich wich seinem Blick nicht aus und warnte ihn, dass ich mir das so nicht gefallen lasse. Einige andere Aussagen lass ich aus, Sie waren nicht weniger beleidigend, abwertend und aus dem Bereich der Fäkalsprache. Weitere Aussage, ich solle mich vorsehen, wenn ich noch mal in die Türkei komme. Wenn er mich dann sieht, könnte ich mich auf was gefasst machen, denn dann wäre er nicht der Reiseführer. Danach verlangte ich die Reiseleitung in Alanya zu sprechen, worauf er nur sagte: „Ich spreche nicht mehr mit Ihnen und außerdem habe ich Feierabend“.

5.) Ausflugsprogramm laut Prospekt
Seldschukische Karawansarei, Perge, Aspendos, römisches Aquadukt mit seldschukischer Brücke, Besuch eines Nomadenstammes. Leider Fehlanzeige! (Im Prospekt stand aber nichts von Änderungen vorbehalten!)
Dies alles stand nicht auf dem Programm unserer Reiseleitung. Wir haben viele Informationen darüber erhalten, welche Firmen in der Türkei Textilien und Lederartikel herstellen lassen, was man beim Kauf von Schmuck alles sparen kann, usw. Wenn ich diese Zeiten addiere, haben wir hierüber mehr gehört, als über die Geschichte, Kultur und über Land und Leute. Verkaufsveranstaltung! Diese habe ich aber nicht so gebucht. Es war von Teppich- und Juwelenfabrik die Rede (Fabrik=Produktionstätte) mit Produktvorstellung. Zuerst hat Herr V. diese als Kultur deklariert. Erst nach dem Lederwarengeschäft sagte er: „Dies war die letzte Verkaufsveranstaltung“. Wir fühlen uns getäuscht! Gerade die Geschichte und Kultur war ausschlaggebend für unsere Buchung!
Wenn man die Ausflüge der Reiseleitung vor Ort gebucht hätte, mit sicherlich besserer Reiseführung, wäre man auf einen Betrag von 100€ gekommen. Bei uns fiel die Dörferfahrt (lt. Herrn V. sowieso nur 90 Minuten Anfahrt zum Mittagessen), der Türkische Abend (hatte er nicht dran gedacht), die Bootsfahrt in Antalya (angeblich kein Boot da) aus, welche von der Reiseleitung genannt wurde. Boote waren in Antalya vorhanden! Wir waren so dort. Nur weil es geregnet hat, haben wir davon keinen Gebrauch gemacht.
Eine weitere Falschaussage war die Lageangabe der Hotels im Prospekt. Das erste lag Richtung Kemer und es gab nur eine Übernachtung in Pamukkale. Von einem klimatisierten Bus kann auch nicht die Rede sein. Auf der Fahrt von Pamukkale nach Alanya haben alle Reisenden über Stunden gefroren. Ansonsten musste man den Fahrer mal bitten, die Lüftung anzumachen.
Es gab eine große Anzahl an Mitreisenden, die ebenfalls sehr unzufrieden waren.
Und von der Reiseleitung die ganze Zeit keine Spur. Sie kam nur zum Abkassieren!

Herr V. fiel uns auch in anderer Hinsicht negativ auf. Er sprach schlecht über seine nicht wohlhabenden Landsleute. Dies ist für einen Reiseführer unangemessen. Wäre interessant gewesen zu erfahren, weshalb es noch soviel Arme gibt und was der Staat gedenkt dagegen zu tun. Gut, ihn trifft es nicht, da er ja jährlich 2000 € von der Juwelenfirma erhält. Was er von den anderen Firmen erhält, sagte er nicht mehr.
Auf der Fahrt von Pamukkale nach Alanya hatten wir eine kranke Frau im Bus. Es wäre für Herrn V. recht einfach gewesen diese Frau bei einem Arzt vorzustellen oder eine Apotheke aufzusuchen. Es hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Wir haben auf die HP verzichtet und außerhalb gut türkisch gegessen, dabei insgesamt nur ca. 80 € bezahlt.

Bei unseren Unternehmungen lernten wir viele nette Menschen kennen, von denen wir mehr über die Türkei erfahren haben als vom Reiseführer. 

Eine Liste über unseriöse Anbieter bei Gewinnspielen findet man unter http://www.vzhh.de/ in der Rubrik Markt+Recht. Habe ich leider zu spät erfahren.

Guter Rat: Über solche Reiseführer bei der türkischen Botschaft beschweren. Ich habe dies getan, indem ich einen kurzen Bericht der Vorkommnisse dorthin geschickt habe. Man hat von mir weitere Informationen angefordert, um diese dem Ministerium in der Türkei zu übergeben. Ich glaube schon, dass der Türkei solche Auswüchse nicht genehm sind, da sie ihrem Image erheblich schaden.

Botschaft der Republik Türkei
Büro des Wirtschaftsrates
Rungestr. 9
10179 Berlin

oder per Email an info@tuerkei-kultur-info.de
Sunnyshine #13
Member since Sep 2007 · 2 posts
In reply to post #1
Subject: Reise und Reiseleite
Ich habe diese Reise auch schon gemacht und zwar 2 mal, werde sie jetzt zum 3. mal machen. Ich hatte beidemale auch den gleichen Reiseleiter und kann diese Verhalten seinerseits überhaupt ganz und gar nicht bestätigen. Er war eine sehr schöne und gute Reise und der ganze Bus hatte sehr sehr viel Spaß. Außerdem hat der Reiseleiter uns auf Dinge die man beachten soll, aufmerksam gemacht und uns wertvolle Tipps gegeben. Wir kamen uns sehr gut betreut vor. Außerdem wenn man so eine Reise Antritt weiß man ganz genau, schon bevor man in den Flieger steigt, welche Zusatzkosten auf einen zukommen können und welche Geschäfte angefahren werden. Keiner wurde gezwungen dieses Zusatzpacket zu nehmen. Außerdem kamm man bei dem Besuch vom Teppichknüpferei, Goldschmuckfabik und Lederfabrik auch einiges lernen.
In meinem Bus waren viele, die hatten diese Reise schon mal gemacht und legten sogar Wert darauf das dies alles angefahren wird. Ich weiß nicht was für ein Problem ihr hattet, aber wenn man schon so negativ beim Auschecken die Reise antritt brauch man sich auch über nichts wunderen. So wie man in den Wald schreit so kommt es zurück. Außerdem kann der Gastgeber, egal in welchem Land, nur bist zu hälfte der Bücke betreten. Ob wir bereit sind auch den anderen kennenzulernen und ebenso die andere Hälfte der Bücke zu betreten und auf ihn zuzugehen liegt bei jedem Selbst. aber wenn ich so eine Reise mache müßte ich auch dazu bereit sein. Der Reiseleiter wollte damit nur seine Gastfreundschaft anbieten und ihr hab sie abgelehnt. So kommt es zumindest für mich rüber. Schade
This post was edited on 2007-09-26, 11:42 by Sunnyshine.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-06, 00:37:34 (UTC +01:00)