Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Gewinnreisenanbieter HAFO Limited RSS
HAFO Limited sehr dreist am Telefon angelogen und jetzt kein Widerrufsrecht

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Page:  1  2  3 ... 7  8  9  next 
Susan #1
Member since May 2006 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: HAFO Limited sehr dreist am Telefon angelogen und jetzt kein Widerrufsrecht
 :motz: ...ich bin aber auch selber Schuld hach.. :wand:

Hy,

vor ca. etwas über 1Monat war ich in der Stuttgarter City Shoppen und hab eine Karte bei dem man ein Auto gewinnen konnte ausgefüllt, 2tage später kam auch schon der Anruf Sie haben gewonnen  :listen:

Da ich bei soetwas immer sehr skeptisch bin..eigentlich  :*)
hab ich die nette Dame die mit mir auch sofort angefangen hat über den armen Kerl der die Karten verteilt hat herzuziehen *g* natürlich sofort mit Fragen überschüttet.
Ich hatte nachgefragt ob ich mir dieses Angebot insbesondere auch mit dieser Türkei-Reise ersteinmal anschauen könne, mir wurde versichert das Sie mir das Angebot einmal zuschicken würde und sowieso erst Geld von meinem Konto abgebucht werden könnte wenn ich Ihnen etwas Unterschrieben hätte!!!!!!!!!!!! zudem sollte dieses Abo nur 1Jahr laufen. Ich hatte auch wegen dem Widerrufsrecht nachgefragt mir wurde versichert innerhalb von 14Tagen nachdem Sie mir einen Brief geschickt hätten und jetzt das:

Suprise!
Den Brief hatte ich heute bekommen, wie gesagt etwa 1 1/2 Monate später!
In diesem Brief steht jetzt ganz unten ein kleiner Hinweis  :-D

Gemäß §505 I Satz 2,3 $ 491 II Nr. 1 BGB besteht bei Fernabsatzverträgen kein Widerrufsrecht, da der bis zur Kündigungsmöglichkeit vom Verbraucher zu zahlende Betrag 200,00 €uro nicht übersteigt.

Es steht auch noch darunter das ich mich an oben genannte Telefonnummer wenden könne... Die natürlich nicht funktioniert :)

Ich hab im Grunde kein Problem mit dem Abo, mein Problem ist das es sich ergeben hat das ich für 1Jahr in die USA zu meiner Tante gehen kann da Sie Zwillinge bekommen hat und ich Ihr ein bisschen unter die Arme greife quasi als Au Pair nur eben in der Familie, da mir das Abo jetzt sinnlos erscheint wollte ich dort anrufen und bescheid sagen, die mir jedoch ziemlich unfreundlich gesagt haben ich bräuchte einen Unterschriebenen Vertrag von dieser Familie und der !"Vermittlung"! aber dei ersten 35€ würden in den nächsten 2Tagen soieso verbucht werden :#:

Ich hab ihm auch erklärt das mir ein Widerrufsrecht zugesprochen wurde auf das er gar nicht eingehen wollte und das ich erst was Unterschreiben müsste etc.. das wäre ihm alles neu und es könne höchstens 1Woche her sein das ich angerufen worden bin.

Aus dem Grund bin ich ziemlich sauer, ist das überhaupt rechtens kennt sich damit zufällig einer aus?!
Von meiner Tante kann ich mir zwar etwas schicken lassen allerdings keinen Vertrag und von einer Vermittlung(Au Pair) ist ja gar nicht die rede
aber ohne dieses würde das Abo trotzdem laufen.

Erreicht hab ich HAFO nur da nocheinmal eine Adresse auf diesen Reisegutscheinen stand

HAFO Limited
Richard-Wagner-Straße 8
60318 Frankfurt am Main
Tel.: 069-380 739 90

Lieben Gruß
Susan
gewinner #2
Member since Jun 2006 · 6 posts
Subject: Rundreise
Hast Du Deine Kontonummer hergegeben? Haben die eine schriftliche Bestellung von Dir? Ich glaube nicht, dass die sich trauen, jemanden zu verklagen, denen ist man ganz schön auf den Fersen. Aber lasse bloß nix abbuchen!
Susan #3
Member since May 2006 · 2 posts
hey gewinner, und wie stell ich das an kann ich da zur bank gehen und da was machen?! Ja die haben meine kontodaten  :wand: und was wenn die schon abgebucht haben?!  :-O
gewinner #4
Member since Jun 2006 · 6 posts
Es kommt auf den genauen Text an in der Lastschrift, falls Du eine unterschrieben hast. Wenn Du nur tel. Deine Kontonummer bekannt gegeben hast, musst Du laufend auf Deinem Konto den Einzug kontrollieren und sofort (ich meine, es ist innerhalb 6 Wochen) die Zahlung schriftlich zurückweisen, falls abgebucht wurde. Dann kriegst Du es wieder und die Rücklastgebühren gehen zu Lasten des Einziehenden. 
Alles andere würde ich einfach in einer Tüte sammeln und nicht beantworten, erst bei Mahnbescheid reagieren. Evtl. beim Verbraucherschutz eine kostengünstige jur. Beratung einholen.
Andreas #5
Member since Jun 2006 · 1 post
Subject: hartnäckig!
Mir ging es genauso wie euch: Anruf, Überrumpelung, Abo. Ich habe dann per E-mail widerrufen und darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Abo um ein "Haustürgeschäft" und nicht um einen "Fernabsatzvertrag" handelt.
Trotzdem erhielt ich letzte Woche meine erste Hör Zu (die ich gar nicht
will) mit dem Hinweis, dass meine Kündigung zwar angenommen wurde,
allerdings erst in einem Jahr umgesetzt werden könnte (ihr kennt die Passage aus dem Anschreiben).
Daraufhin habe ich nochmals geschrieben und auf der Kündigung bestanden und mit rechtlichen Schritten gedroht. Heute kam diese E-mail zurück, die mehr oder weniger die Begründung aus dem ersten Anschreiben wiederholt:

Sehr geehrter Herr...,

wir nehmen Bezug auf Ihre Mitteilung.

In Ihrem Schreiben vom 03.06.2006 teilen Sie mit, dass Sie
Ihren Abonnementsauftrag widerrufen möchten.
Den in Ihrem Schreiben erklärten Widerruf müssen wir ablehnen,
da für den von Ihnen geschlossenen Vertrag kein Widerrufsrecht
besteht.
Bei der Bestellung handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag
nach § 312 b I BGB.
Gemäß § 505 I, Ziff. 3, Satz 2 + 3 BGB in Verbindung mit
§ 491 II Ziff. 1 BGB, Ratenlieferungsverträge, besteht dann kein
Widerrufsrecht, wenn innerhalb der Mindestlaufzeit ein Gesamt-
rechnungsbetrag von 200 Euro nicht überschritten wird. Dies ist
bei Ihrem Abonnement der Fall.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus den zuvor
genannten Gründen auf die Erfüllung des Vertrages bestehen
müssen.

Mit freundlichem Gruß
i.A.

- Frau Clausen -

Leider kenne ich mich juristisch nicht aus und habe nicht die entsprechenden Paragraphen zur Hand, mit denen ich diese Position
widerlegen könnte. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Andreas
Elisabeth #6
Member since Jun 2006 · 10 posts
Hallo,

ohmann, das ist ja der Wahnsinn wievielen Leuten es auch so ergangen ist.
Mich haben sie auch angerufen, allerdings weiß ich das ich vor zwei Wochen auf einem Fest eine Karte ausgefüllt habe um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Eigentlich würde ich das gar nicht machen, war halt mal aus guter Laune heraus.

Tjaaaaa, und am Montag habe ich dann den Anruf bekommen, dass ich gewonnen hätte. Ich habe mich echt gefreut wie ein Schneekönig, ich hatte eine nette Dame dran, die mir alles genau erklärt hatte.
Sie sagte mir sie sei von der

Fa. Medien Vertrieb
HAFO
Richard-Wagner-Str.8
in Frankfurt

Und dann erzählte sie mir von dem was ich gewonnen hätte und zwar eine Reise in die Türkei in einem 5 Sterne Hotel für 6 Tage und der 7Tag wäre in einem Wellnesshotel mit 4 Sternen! Ich müsste keinen Cent bezahlen, alles wird erstattet. Dann meinte sie, das an dem Tag eine Sonderverlosung stattgefunden hätte und weil ich die 15te bin noch 2 Personen extra mitnehmen darf. Ich meinte nur das ich es nicht glauben könne und das sicher eine Verarsche sei.
Sie meinte, warum sie sich an einem Feiertag hinsetzen sollte und zu arbeiten und Leute anzurufen wenn es eine Verarsche wäre. Und sie sagte dass sie eine kleine Tocher von 2 Jahren hat und sie nicht verklagt werden möchte wegen Betrugs. Sie gab mir dann noch Ihren Namen und Ihre Personalnumer. Nur leider war ich wahrscheinlich auch zu doof um drauf reinzufallen.

Sie sagte dann dass das einzigste was ich bezahlen müsse, die Sicherheitsgebühren in der Türkei am Flughafen wären und dass die Bearbeitunggebühr von Ihr und die Telefonkosten die sie verursacht hat ich tragen müsste. Sie sagte dass ich eine Zeitung bestellen (nicht abonieren, hat sie extra hinzugefügt) müsste für 12 Monate, länger könnte es eh nicht gehen, da sie ja keine Unterschrift hat von mir! Ich war eigentlich mit einverstanden und sie fragte mich welche Zeitung ich gerne lesen würde, ich wußte aber auf die schnelle keine und sie sagt, das sie mir rät die billigste zu nehmen. Das war irgend ne Fernsehzeitung.
Ich habe ihr zugestimmt und  echt dummerweise Ihr auch noch meine Kontonummer gegeben.

Sie meinte das sie eh nix abbuchen können von meinem Konto, da es wohl ab diesem Jahr ein neues Gesetz geben würde, welches ich allerdings nicht mehr genau weiß, dass meine Bank erst checken würde ob es diese Firma überhaupt gibt und meine Bank mich vor abbuchung fragen wird ob es in ordnung ist.  :vogel:

Sie meinte dass dann in den nächsten Wochen die Unterlagen kommen würden mit den Tickets, die allerdings blanko sind un dich sie dann ausfüllen müsste und den gewünschten zeitraum drauf schreiben müsste. Die sollte ich dann an das zuständige Reisebüro schicken, die mir dann die fertigen Tickets zurück schicken würden.

Naja, nach dem Anruf bin ich mal ins Internet gegangen und habe diese Firma mal eingegeben, habe aber nichts gefunden. Was mich schon gewundert hat. Dann fande ich hier diese Homepage, wo ja auch sehr geteilte Meinungen stehen.

Ich habe gestern bei der Fa. HAFO ...... angerufen und es ging ein junger Mann dran, er meldete sich nicht mit Namen oder gar der Firma. Er ging nur ans Telefon mit "JA" (was ich schon sehr komisch fande).
Ich sagte zu ihm das ich diese Reise gewonnen habe und fragen wollte ob ich das auch schriftlich bestätigt haben könnte. Er meinte das das gar kein problem wäre. Ich habe gesagt das ich es gerne als Fax haben möchte, da meinte er dass das nicht gehen würde und das ich einen Brief nach Hause geschickt bekommen würde. Ich habe nicht weiter nachgefragt und wollte nur noch wissen wie die "Reisegesellschaft" heißen würde. Er meinte das es die Fa. DTC in Bremen wäre.
Hier habe ich auch die Homepage www.dtc-bremen.de
Also, wie eine wirklich zuverläsige Firma sieht das ja nicht gerade aus.

Ich werde dort nochmal anrufen und fragen in wie fern die mit der Fa. HAFO Limited zusammen arbeiten.

Irgendwas ist da gewaltig faul!! Der wer schenkt jemanden freiwillig eine Reise, wenn er nicht durch irgendeine andere Quelle Geld beziehen kann.

Ich hoffe nur dass die mir nix von meinem Konto abbuchen werden. Ich denke das ich eine schriftliche Kündigung zu der Fa.

Pressevertriebszentrale für Abonnenten GmbH & Co KG
ppa Herbert Schlottau
23615 Stockelsdorf
Tel. 01805-496000600
Fax. 01805-496000670

zukommen lasse. Wenn sie mich nicht erfasst haben, dann ist das in Ordnung und falls ja, haben die die Kündigung rechtzeitig. Ich werde es per Einschreiben hinschicken, dass ich einen Beweis habe!!
Shirin #7
Member since Jun 2006 · 2 posts
Subject: HAFO Limited sehr dreist am Telefon angelogen und jetzt kein Widerrufsrecht
Tja, also mir geht es ähnlich. Ich wurde auch angerufen und man versicherte mir, man könne ohne meine Unterschrift nichts machen und ich hätte das übliche vierzehntägige Widerrufsrecht. War aber wohl nix. Habe den selben Brief bekomme mit den entsprechend zitierten Paragraphen. Es sieht so aus als ob die das tatsächlich so machen können. Es handelt sich um einen Fernabsatzvertrag und es gibt dazu ein Urteil aus dem Jahre 2004 vom Oberlandesgericht Oldenburg, das man unter diesem Link nachlesen kann:
http://www.ra-kotz.de/zeitschriftenabo.htm
Das Gericht argumentiert, dass Fernabsatzverträge, die unter den Kosten von 200€ im Jahr bleiben, unter die Bagatellklausel des §505 BGB fallen würden. Es sieht aus als ob man das Abo nur aussitzen kann und lieber nicht in den geschenkten Urlaub fährt. Wer interesiert ist kann das Urteil ja mal nachlesen und mir Nachricht geben, wenn er es anders versteht.
Es sei denn man hat Beweise dafür, dass die am Telefon gelogen haben wie gedruckt, z.B. eine Bandaufzeichnung . Aber wer hat das schon..
Ich persönliche werde vielleicht doch mal beim Verbraucherschutz anfragen ob ihnen das Unternehmen bekannt ist...
Elisabeth #8
Member since Jun 2006 · 10 posts
Hi,

ja, hast Recht, dass hört sich tatsächlich danach an!
Aber ein Freund meinte zu mir, dass es nicht sein kann, dass man überhaupt kein Wiederrufsrecht hat.
Er meinte dass es sein MUSS dass man mind. ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen hat.

Ich werde mal bei der Fa. von der die Zeitungen kommen und nachfragen ob die mich schon in Ihrem Netz eingetragen haben und werde ein Fax mit der sofortigen Kündgigung und dem Wiederrufsrecht von 14Tagen schicken.
Shirin #9
Member since Jun 2006 · 2 posts
Hallo,

versuch es ruhig. Solange dir die erste Ausgabe noch nicht zugegangen ist hast du vielleicht noch eine Chance. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Woher weißt du an wen du dich wenden musst? Weißt du von welcher Firma "deine" Zeitschrift verlegt wird?
Kati #10
Member since Jun 2006 · 5 posts
Subject: HAFO Limited
Hallo an alle in diesem Forum,

mir ging es leider genauso wie euch. Habe zwar noch keine Benachrichtigung bekommen, dass ich kein Widerrufsrecht habe, aber ich bin sicher, das wird bald kommen.

Trotzdem will ich nicht aufgeben. Gesetzt hin oder her, es kann ja nicht sein, dass die einen am Telefon so dreist anlügen können und der Verbraucher dann das nachsehen hat.

Hat sich schon mal jemand bei der Verbraucherzentrale erkundigt? Ich bin sicher, die sind da schon bekannt. Und auch die Masche. Vielleicht können die etwas machen.

Ich denke wir sollten diesen Betrügern nicht kampflos aufgeben. Was meint ihr?
fireflame #11
Member since Jun 2006 · 10 posts · Location: Staufenberg
Subject: Mist!!
Hallo Ihr!
Vor ca. 1 Stunde hat mich Denis Noetzelmann angerufen: Sie haben eine Reise gewonnen. 6 Übernachtungen in einem 5SterneHotel, 1 in einem 4 SterneHotel, Kosten: Nur 25 Euro und eine Zeitschrift deiner Wahl für 1 Jahr, damit sie die Kosten für Telefon etc. decken können. Da ich auch noch die 15. war, bekomm ich 2*2-Gutscheine.. naja, ich war total skeptisch und mach bei sowas eigentlich auch nie mit, aber er war so überzeugend: Ich würd doch nich lügen. Bin ja auch so alt wie du und will nich ins Gefängis wg Betrug... Tja, ich Idiot war dann langsam aber sicher nach ner 1/2h weichgekocht und hab ihm   :anx:  meine Kontodaten geben..  :wand: KA was mich da geritten hat.. klang alles so echt.. naja, nachdem meine Eltern meinten, dass die mach verarscht hätten, bin ich ma ins Internet und hab die Firma angegeben, wobei ich prompt auf diese Seite gestoßen bin, wo sogar die Adresse der Firma übereinstimmte (Richard-Wagnerstr.8, Frankfurt am Main).  :#: Ich kanns immer noch nich fassen.. naja, mein vater meint, sie könne nichts ohne Unterschrift abbuchen und ich werde mein konto wahrscheinlich morgen direkt für die sperren lassen, damit sie auf keinen Fall was abbuchen können und mein vater meint auch, dass wir uns ggfls Rechtsbeistand suchen.
Wie lief das denn bei euch so? Haben die in dem Schreiben also überhaupt nichts mehr über die Reise gesagt, sondern halt nur n Schreiben wg der Zeitschrift?  Und kam das bei euch allen erst nach ein paar Monaten?
Wär nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt!
Lg Doro!
PS: An Kati: Ich bin auch der meinung, dass man dagegen auf jeden Fall angehn muss. Mit sowas dürfen die nich durchkommen! Das is sowas von unverschämt und dreist..  :motz: Zum ausrasten!  :wand:
Kati #12
Hallo firealarm,
mir gings genauso wie Dir. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, dass ich meine Daten rausgegeben hab. Ich hab mal bei der Verbraucherzentrale in Mannheim angerufen. Leider gibt es da keinen Spezialisten für diese Telefongeschichten und zu diesem Fernabsatzgesetz. Aber vielleicht gibt es das in Deiner Stadt.

Ich hab mir auch noch mal dieses Fernabsatzgesetz angekuckt, und da steht ausdrücklich, dass der Verkäufer dazu verpflichtet ist, am Telefon die allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt zu geben. Und das haben die ja nicht nur unterlassen, sondern uns auch noch ein Widerspruchsrecht eingeräumt. Ich weiß leider nur nicht, bei wem die Beweislast liegt. Da das ja keiner von uns Beweisen kann. Aber andererseits gibt es do viele Fälle, denen es genauso ergangen ist. Das dürfte eigentlich schon Beweis genug sein.

Ich denke es ist nur wichtig, dass wir schnell handeln, und wir wissen, was zu tun ist, bevor wir dieses Schreiben bekommen. Vielleicht kann man eine gemeinsame Initiative über die Verbraucherzentrale starten.

Viele Grüße,
Kati
fireflame #13
Member since Jun 2006 · 10 posts · Location: Staufenberg
Hi Katie!
Also, mein Plan, mein Konto für die zu sperren ging leider nich auf, da man das im Vorraus nich machen kann. Die Angestellte meinte aber, dass man das auf jeden Fall wieder zurückbuchen kann..  Ich hoffs ma..
Also, hab grad ma geguckt, ob wir in Gießen ne verbaucherzentrale haben. Haben wir zwar, aber diese Woche komm ich da leider nich mehr hin, da die immer nur dann auf haben, wenn ich Uni hab. Da steht zwar ne Mailadresse, aber ob die sowas auch per mail beantworten.. was meinst du?
Naja, wie gesagt, mein Vater meinte, die können da auf keinen fall was einziehn ohne Unterschrift.. ich mein, sonst könnt sich ja auch eigentlich jeder für dich ausgeben und zu lasten deines Kontos shoppen gehn.. wär ja schon n Unding, wenn das möglich wär..  :moody:
Lg Doro
ZAP #14
In reply to post #12
Subject: KAcke
Ging mir wie euch. Hab das um 19:00 Uhr heute abgeschlossen. und meine Frage is kann ich meine Konto gegenüber dieser Firma sperren lassen morgen früh. so das da nix abgebucht werden kann. Würd mich brennend interessieren. Also wer das heut noch liest und Ahnung hat bitte schreiben

gruss
ZAP #15
Subject: BIZZ
Muss man an BIZZ auf Pro Sieben senden. Die vergeben da immer das "FASS Ohne BODEN" die Kreiden da  öffentlich solche sorry unseriösen Arschlochfirmen an.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3 ... 7  8  9  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-06, 00:05:50 (UTC +01:00)