Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Beiträge zum Thema Gewinnreisen Allgemein RSS
Reisegewinn Türkei
8-tägige Reise von Sponsors Reise-Agent

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
cherry (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Reisegewinn Türkei
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor langer Zeit mal bei einem Kreuzworträtsel-Gewinnspiel teilgenommen und das Lösungswort war "Europa". Jetzt bekam ich die Benachrichtigung zum Gewinn einer 8tägigen Rundreise, mit Besuch in Ephesos, Hierapolis usw. 5*-Hotels und Ausflüge inkl. Aber Flug muss ich selber zahlen, wie auch die Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung (15,- Euro).
Die Firma heißt "Sponsors - Ihr Reise-Agent" in Großenkneten.
Kommt das jemanden bekannt vor, oder hat jemand mit dieser Reise Erfahrungen?
Das Schreiben ist nicht persönlich unterschrieben und es gibt keine Homepage!
Wenn ich die Reise nicht antreten würde, kommen dann Strafen auf mich zu, weiß das jemand?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
LG cherry :-D
Schnabelland #2
Member since Dec 2007 · 19 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo cherry,

ich kenne diese Firma nicht, gehe aber aufgrund von fehlender Web-Seite und übrigens auch fehlendem Telefonbuch-Eintrag davon aus, dass es sich mal wieder um eine "die-schnelle-Mark-mitnehmen"-Firma handelt. Hast Du wenigstens eine Straßenanschrift bekommen, oder nur ein Postfach? In letztem Fall ist äußerste Vorsicht angesagt, denn ein Postfach kann man nicht verklagen - eine Firma mit Straßenanschrift schon...

Ansonsten:
1.) Du hast nichts gewonnen - ein Gewinn mit Zusatzkosten (Flüge, Buchungsgebühr) ist kein Gewinn sondern der verdeckte Verkauf eines Angebotes. Frag Dich einfach selbst: Hättest Du die Reise auch ohne den "Gewinn" gemacht? Nein? Dann lass die Finger davon - da will Dir einer was mit dem Zauberwort "Gewinn" verkaufen.

2.) Auch sonst ist die Sache mal wieder ein Trick: Du hast nur den Aufenthalt gewonnen - Flüge und Buchungsgebühr musst Du selbst bezahlen. Normalerweise ist dann der Flugpreis so hoch, dass Du die Reise zum selben oder oft auch zum niedrigeren Preis im Reisebüro hättest buchen können. Was kosten denn die Flüge? EUR 200,-- oder mehr hin und zurück (ACHTUNG - häufig wird mit "Flug nur EUR 69,-- pro Strecke" gelockt, was dann auch EUR 138,-- sind, und den Rest holen sich die Veranstalter von Dir durch Treibstoffzuschläge und Buchungsgebühren!)? Dann lohnt es sich, die Angebote günstiger Reiseanbieter (Fox-Tours, plusreisen, Berge&Meer, BigXTa-Touristik) zu vergleichen - diese sind häufig günstiger und/oder enthalten mehr Leistungen ==> Die Türkei ist in der Nebensaison bei Buchung von "Kaffeefahrt"-Besichtigungen unglaublich günstig!

3.) "Bearbeitungsgebühr" für die Anmeldung (bei einem angeblichen Gewinn sowieso lächerlich!) klingt mir sehr stark danach, dass Du in Deutschland lediglich einen Vermittler-Vertrag hast, der Dich an ein türkisches Reiseunternehmen vermittelt. Im Vergleich zur direkten Buchung bei einem deutschen Unternehmen bist Du damit deutlich schlechter gestellt: Gibt es Probleme während der Reise, werden zugesagte Leistungen nicht erbracht oder tauchen nicht-angegebene oder unberechtigte, obligatorische Zusatzkosten auf, kannst Du Deine Rechte in der Türkei nach türkischem Recht durchsetzen - das Vermittlungsbüro hat ja nur vermittelt und schuldet nicht die Reiseleistung... Bei Buchung über einen deutschen Veranstalter kannst Du diesen nach deutschem Recht in die Haftung nehmen ==> Riesenvorteil.

4.) "Strafen" kommen keine auf Dich zu - wenn Du die Reise nicht antrittst, dann verfällt einfach Dein Gewinn (der nie einer war). Wenn Du die Reise jedoch antrittst, können ganz schnell Zusatzkosten auf Dich zukommen, wie z.B. Halbpensions-Zuschlag, Zuschlag für Führungen und Eintritte während der Rundreise, Treibstoffzuschläge, Flughafen-Gebühren - der Phantasie der Veranstalter sind da keine Grenzen gesetzt...
Einige Veranstalter haben allerdings bei "Gewinnern", die ihre Reise zunächst gebucht, aber dann doch nicht angetreten haben, tatsächlich mit Storno-Gebühren gedroht (ist das nicht lächerlich? "Gewinn" und dann Storno-Gebühren! Wobei - "Gewinn" mit Folgekosten wie Buchungsgebühr ist eigentlich genauso schizophren...) oder bereits geleistete Zahlungen (Buchungsgebühr, Flüge, Halbpensions-Zuschlag, Treibstoffzuschlag) nicht wieder ausgezahlt...
cherry (Guest) #3
No profile available.
Link to this post
Subject: Danke
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die schnelle Mail.
Ich werde die Reise ganz bestimmt nicht mehr antreten und die Zettel landen im Papierkorb.
Eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten eine Reise auf die Malediven gewonnen, aber mit Reisegutschein und denen wurde auch alles bezahlt. Schade das ich das Glück nicht hatte, aber vielleicht ein anderes Mal.
Noch einen schönen Tag
LG cherry
Bunny #4
Member since Feb 2008 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Meier Reisen Türkei
Meine Oma meint ich soll für sie die Reise in die Türkei antreten, hat sie gewonnen bei einer Umfrage. Nach dem Fall mit MARCO in der Türkei, hatte ich mir geschworen, dort niemals Urlaub zu machen. Nun ist es leider so, dass meine Freundin und ich kein Geld für einen Urlaub haben, da wir nächsten Monat umziehen. Allerdings liegen meine Nerven so blank, dass ich echt mal einen Urlaub bräuchte. Meint ihr, ich sollte den Ausflug mit machen? Habe ja nun schon zwei verschiedene Meinungen gelesen...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-06, 00:30:48 (UTC +01:00)