Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Gewinnreisenanbieter HAFO Limited RSS
wurde auch über den Tisch gezogen...
Bitte um etwas Hilfe

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Revi #1
Member since Feb 2008 · 5 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: wurde auch über den Tisch gezogen...
Hallo,
mir ist gestern Ähnliches passiert. Ein gewisser Markus Jäkel hat 2 Tage, nachdem ich an einem Gewinnspiel für ein Auto teilgenommen habe angerufen und gesagt, dass ich einen Reisegutschein gewonnen habe.
Ich war ein wenig verwundert, dass der die Telefonnummer meiner Eltern hatte, weil ich an diesem Zeitpunkt gar nicht zu Hause war. Der hat auch gleich erzählt, dass er schon mit meinem Mann gesprochen hat und dass er sich riesig über den "Gewinn" gefreut hat.
Es ging damit weiter, dass ich mir ein europäisches Land aussuchen konnte, wohin ich gerne verreisen würde. Nebenbei wurde auch noch über andere Dinge geredet, die man so in seiner Freizeit macht.
Der Mann war sehr freundlich.
Irgendwann habe ich gefragt, ob es an der Sache einen Haken gibt.
Plötzlich fing er ganz schnell an etwas von einem Zeitschriften Abo zu erzählen, welches exakt 12 Monate geht und danach NICHT mehr verlängert wird. D.h. man musste also nur 2mal 22.75 für dieses Abo zahlen und dann ist es automatisch beendet.
Das Ganze klang für mich schon etwas seltsam. Deswegen habe ich ihm gesagt, dass ich gerne nochmal mit meinem Mann darüber reden möchte, bevor ich irgendetwas zusage. Daraufhin meinte er, dass er bei ihm anrufen will um ihn zu fragen. Er legte auf und in der kurzen Zeit, als ich die Nummer gewählt hatte, war am anderen Ende schon die Leitung besetzt.
Ich habe meinem Mann dann per SMS geschrieben, dass er mich direkt nach dem Telefonat anrufen soll.
Aber Der Herr Jäkel war auch wieder schneller.
So hat er mich wieder angerufen und mir erzählt, dass mein Mann mit der Sache einverstanden ist.
Ich war dann auch noch so dumm und habe ihm das geglaubt.
Ich habe ihm meine Kontodaten hinterlassen unter dessen Vorwand, dass die prüfen wollen, ob ich zahlungskräftig bin ( Prüfung ob ich in der SchuFa eingetragen bin )
Aber ich habe auch ausdrücklich erwähnt, dass ich KEINE Einzugsermächtigung erteile.
Später habe ich mit meinem Mann telefoniert und er hat mir gesagt, dass der Her Jäkel ihm erzählt hat, dass ich dieser Sache unbedingt zustimmen möchte. Dies habe ich gar nicht getan. Dieser Mann hat uns in gewisser Weise gegeneinander ausgespielt.
Was ich noch anmerken muss ist, dass dieses Gespräch nicht aufgezeichnet wurde bzw.: wurde mir nicht gesagt, dass es aufgezeichnet wird.

Ich habe mir die Seite für die Reisegutscheine genauer angeschaut ( www.hotel4two.de ) und musste feststellen, dass ich mit der Sache ganz und gar nicht einverstanden bin. Man wird zwar einen Reisegutschein bekommen, jedoch muss man im Hotel Frühstücken und Abendessen, wobei dieses Essen für 3-4 Tage minimal 240 Euro kostet, was mir bei dem Gespräch nicht erzählt wurde. Daraufhin habe ich ein bisschen rumgegoogelt und dieses Forum hier gefunden.

Ich möchte auf jeden Fall gegen diese Sache angegehen, nur möchte ich nicht solange warten, bis der erste Brief von denen ankommt, da es mit Sicherheit länger dauern wird als wie das 14-Tägige Widerrufsrecht besteht.
Der Brief von Ivo hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auch ein Schreiben formuliert und ein paar Dinge dieses Briefes übernommen.

Nun meine Fragen:
Ich habe 2 Adressen der Firma HAFO entdeckt und dann noch eine der Firma Hefo. Welche Adresse ist aktuell?
Gibt es eine Emailadresse, an die ich mich wenden kann?

Sofern ich keinen Vertrag unterschrieben habe müsste Dieser doch ungültig sein? -> Zumindest wurde mir nicht mitgeteilt, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde.

Bitte helft mir.
Ich finde es total daneben, dass die die Unerfahrenheit junger Leute ausnutzen und sich daraus ein Vorteil schaffen.

Lohnt es sich bei dieser Sache einen Anwalt zu nehmen?
Eigentlich dürften die sich so gar nicht absichern können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich nicht mit weiteren schlaflosen Nächten herumplagen muss...
Schnabelland #2
Member since Dec 2007 · 19 posts
1.) Wenn er das Telefonat nicht aufgenommen hat, dann hat er keine Beweise für einen Vertragsabschluss ==> ich würde einen bestehenden Vertrag leugnen.
2.) Falls er das Telefonat doch aufgenommen hat ohne Dich darüber zu informieren, hat er sich strafbar gemacht (Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes). In diesem Falle ist die Aufnahme nicht gerichtsverwertbar.
3.) Falls Du unbedingt zurückschreiben willst, darfst Du auf keinen Fall "kündigen" oder "dem Vertrag widersprechen", denn dies könnte man so interpretieren, dass Du das Bestehen eines Vertrages akzeptierst - allerhöchstens Formulierungen wie "sollte doch ein Vertrag existieren, was ich allerdings bestreite, kündige ich hilfsweise..." o.ä. kannst Du probieren.
4.) In 99% aller Fälle kommen die mit solchen windigen Geschäftsmethoden nicht durch, solange Du keinen Fehler machst. Falls die Zeitschriften schicken, weise darauf hin, dass kein Vertrag existiert; falls die von Deinem Konto abbuchen, hol Dir Dein Geld zurück und weise darauf hin, dass keinerlei Einzugsermächtigung besteht; erstatte im Widerholungsfall Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, da dies aus meiner Sicht den Tatbestand des Betruges erfüllt. Daraufhin wirst Du möglicherweise mit Mahnungen bombardiert, üblicherweise wird auch noch ein Inkasso-Büro eingeschaltet, um den Druck zu erhöhen. Das verschickt dann auch eine "Mahnung", eine "letzte Mahnung", eine "allerletzte außergerichtliche Mahnung" (möglicherweise auch noch eine "aller-allerletzte Mahnung"...). Wenn Du den Mahnungs-Terror nicht mitmachen willst, dann teile dem Inkasso-Büro mit, dass Du die Forderung bestreitest, daraufhin muss das Inkasso-Büro die Forderung an den Forderungssteller zurückgeben - sollten die Dich daraufhin weiterhin mit Mahnungen nötigen, so teile dies dem zuständigen Amts- oder Landgericht mit, damit das Inkassobüro wegen dieser Nötigung seine Zulassung verliert. Die Firma weiss genau, dass sie ganz schlechte Karten hat, daher versuchen die üblicherweise, mit Druck zu ihrem Geld zu kommen - wenn der "Kunde" (oder sollte ich lieber "Opfer" schreiben?) keinen Fehler macht, dann sind solche Firmen noch NIE vor Gericht gegangen, da die dann ihr windiges Modell gerichtlich überprüfen lassen müssten, und das scheuen die, wie der Teufel das Weihwasser! Nur falls ein "gerichtlicher Mahnbescheid" eintrifft, musst Du diesem unbedingt fristgerecht widersprechen - bei diesem wird NICHT überprüft, ob die Forderung zu Recht besteht (das geschieht nur dann, wenn Du widersprichtst und die Gegenseite dann vor Gericht geht, was in ähnlichen Abzocker-Fällen noch NIE der Fall war, wenn der Betrogene keinen Fehler gemacht hat), und ein unterbleibender Widerspruch bedeutet, dass die Gegenseite ggf. den Gerichtsvollzieher zu Dir schicken kann, um die Forderung einzutreiben...

==> In der Vergangenheit galt üblicherweise immer: Wer die Schreiben von der Abzocker-Firma und eventuellen Inkasso-Büros ignoriert, den lassen die irgendwann in Ruhe.

Noch ein Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern stellt lediglich dar, wie ich in Deiner Lage vorgehen würde, und aus welchen Gründen. Rechtsberatung darf in einem Forum nicht geleistet werden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du daher einen Anwalt oder die Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale kontaktieren.

Übrigens: Wirf den Vorfall doch auch mal bei den Fachleuten von www.antispam.de (Kategorie Telefon-Spam) ein - dort gibts auch eine Menge Antworten und sehr gute Wiki-Artikel zu solchen Themen...

Gruß

Schnabelland
Al Cashroome #3
Member since Feb 2008 · 2 posts · Location: Nordisch
Subject: auch betroffen, doch auch wieder "befreit"
Hi ihr!

Mich hat das ganze auch erwischt, hab an einem Gewinnspioel in HH teilgenommen und wurde ca 2 Wochen später angerufen und ein Mitarbeiter ( bekannt auch unter Nummer 005 ) hat mir ne Frikadelle ans Ohr geredet so wie es auch bei den meisten anderen war.

Habe auch weder einem Abo zugestimmt noch Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt.

Er sprach von einem Reisegutschein den ich gewonnen hätte, jedoch müssten Sie um Ihre Kosten zu decken auch Abo-Angebote miterteilen, was allerding mehr als merkwürdig ist. Wenn ich was Gewinne darf mir damit nichts verkauft werden bzw darf der Gewinn nicht an ein Kauf geknüpft sein.

Auch bei mir erfragte er Kontoverbindung um meine Angaben zu prüfen. Nach weiteren drei Wochen erhielt ich ein Schreiben der Firma in dem auch der hier  schon genatte Paragraph über das Wiederrufsrecht stand ( der natürlich gar nicht greift ).
In dem Breif sollte ich doch bitte der Abbuchung per Lastschrift zustimmen und unterschreiben, doch da ich ja eigentlcih nur die Reisegutscheine wollte tat ich dies nicht.
Ein Tag später hatte ich dann allerdings schon den Stern im Briefkasten, die Zeitung über die ich mit dem Herrn der Firma geredet hatte. Nach kurzer Info im Netz ( hier auf der Seite ) hab ich mir natürlich gleich an den Kopf gefasst und ich hab mich gleich an den PC gesetzt und ein Schreiben aufgesetzt wie es als Beispiel auch auf dieser Seite hier gibt.

Da ich leider keine aktuelle Adresse der HAFO fand, schrieb ich diesen Brief lediglich per E-Mail an die P█Z, diese antwortete prompt per Auto-Mail das meine Anfrage eingegangen sei und in kürze bearbeitet wird.

Nach 1 Woche ( natürlich kam wieder ein Stern, obwohl ich ein Schild am Briefkasten hatte, das ich die Annahme verweigere ) kam dann auch ein Brief von der P█Z in dem Sie mir schrieben, dass das Abo zurückgenommen wurde, jede Rechnung und Mahnung die evtl. noch kommen würde gegenstandslos seien und ich bitte auch weiterhin die Annahme des Sterns verweigern solle.

Ich denke und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt hat, ansonsten werde ich Anzeige gegen den Herrn Mitarbeiter 005 und die Firma HAFO erstatten.

Noch was am Rande:

Auch wenn ich genau weiss, dass ich keinen Vertrag eingegangen bin, kümmer ich mich lieber darum die Sache schnell zu beenden, als mir den Stress zu geben ständig Briefe und Mahnungen zu bekommen und später evtl. auch noch gerichtlich bei der Sache mitzumischen.

Hier noch mein Schreiben an die P█Z ( mit dem hats geklappt ) welches per Mail an die P█Z ging, bitte nur als Vorlage nutzen nicht eins zu eins übernehmen:

Angebliches Stern Abo

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Anruf durch Herrn Manuel Reichel Mitarbeiternummer 005 der Fa. HAFO Limited im Januar 2008 wurde mir mitgeteilt, dass ich bei dem Gewinnspiel an dem ich teilnahm zwar nicht den Hauptpreis das Auto, jedoch einen Reisegutschein gewonnen hätte, damit die Kosten der Firma jedoch gedeckt sind ein Abo über die HAFO vertriebene Zeitschrift anbieten müsse Zusätzlich erfragte er noch meine Bankverbindungsdaten um, wie er erklärte, die Richtigkeit dieser Daten zu prüfen, falls ich denn ein Abo eingehen wolle. Ich habe jedoch weder eine Einzugsermächtigung unterschrieben, noch eine Vollmacht über mein Konto erteilt.

Diese Bindung eines Preissauschreibens mit dem Erwerb einer Ware ist nach §4 des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG), Absatz 6 den ich im Folgenden zitiere nicht statthaft.

„Unlauter im Sinne von §3 handelt insbesondere wer […]die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht, es sei denn, das Preisausschreiben oder Gewinnspiel ist naturgemäß mit der Ware oder der Dienstleistung verbunden.“

Des weiteren sagt § 505 Absatz 2 folgendes aus: "Der Ratenlieferungsvertrag nach Absatz 1 bedarf der schriftlichen Form." und weiter: "Satz 1 gilt nicht, wenn dem Verbraucher die Möglichkeit verschafft wird, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Vertragsabschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern."

Da mir nach §505 Absatz 2 weder die Möglichkeit verschafft wurde, die AGB’s bei Vertragsabschluss abzurufen oder zu speichern, ist der Vertrag nach §4 und §505 Absatz 2 ungültig.

Zusätzlich fordere ich Sie hiermit auf, in Bezug auf den § 6 des BDSG die sofortige Löschung meiner Kundendaten aus ihrer Datenbank, sowie bei sämtlichen Stellen, denen Sie meine Daten weitergemeldet haben.

„(1) Die Rechte des Betroffenen auf Auskunft (§§ 19, 34) und auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung (§§ 20, 35) können nicht durch Rechtsgeschäft ausgeschlossen oder beschränkt werden.
(2) Sind die Daten des Betroffenen automatisiert in der Weise gespeichert, dass mehrere Stellen speicherungsberechtigt sind, und ist der Betroffene nicht in der Lage festzustellen, welche Stelle die Daten gespeichert hat, so kann er sich an jede dieser Stellen wenden. Diese ist verpflichtet, das Vorbringen des Betroffenen an die Stelle, die die Daten gespeichert hat, weiterzuleiten. Der Betroffene ist über die Weiterleitung und jene Stelle zu unterrichten. Die in § 19 Abs. 3 genannten Stellen, die Behörden der Staatsanwaltschaft und der Polizei sowie öffentliche Stellen der Finanzverwaltung, soweit sie personenbezogene Daten in Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben im Anwendungsbereich der Abgabenordnung zur Überwachung und Prüfung speichern, können statt des Betroffenen den Bundesbeauftragten für den Datenschutz unterrichten. In diesem Fall richtet sich das weitere Verfahren nach § 19 Abs. 6.“

Da Ihnen keine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegt, werde ich Ihre evtl. folgenden Abbuchungen von meinem Konto zurückbuchen lassen, es sei denn, Sie können mir eine von mir unterschriebene Einzugsermächtigung bzw. Vollmacht vorlegen, die ebendies gestattet. Ebenso werde ich die Annahme der Zeitung ,,Spiegel“ verweigern, falls Sie diese an mich versenden sollten.

Sollten Sie mir Mahnungen schicken, werde ich diese ebenso ignorieren und ich lasse es gerne auf ein Mahnverfahren ankommen. Ich habe ebenfalls Rechtsbeistand bei meinem Anwalt bezogen und sehe mich im Recht.

Ich fordere Sie hiermit auf, mein angebliches Abonnement zu stornieren und mir weder die Zeitschriften zu schicken noch Geld von meinem Konto einzuziehen, ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Sollte sich das ganze Problem zu meiner Zufriedenheit klären lassen, werde ich von einer Anzeige absehen.

Ich erwarte eine Bestätigung über die Stornierung des Abonnements sowie der Löschung meiner Daten aus Ihrem System sowie bei sämtlichen Stellen, denen Sie meine Daten weitergemeldet haben sehr bald und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

This post was edited on 2008-02-19, 16:15 by Al Cashroome.
pannesanne #4
Member since Feb 2008 · 2 posts
Subject: auch reingefallen
Hi ihr alle!

Ich bin  leider auch auf diesen dubiosen Verein reingefallen...habe am WE bei dem Gewinnspiel mitgemacht und gleich am Montag hatte ich einen Manuel Irgendwas am Telefon. Und blöd wie man ja so ist, dachte ich: Och, schön...mal wieder in Urlaub für lau, bzw. für 30 Euro (habe mir die günstigste Zeitschrift abonniert - die Maxi). Als ich dann heute aber mal nachgeschaut habe bei www.hotel4two.de wurde mir dann klar, dass das ganze bloß eine miese Abzocke ist. Der Knaller ist auch, dass auch mein Freund am selben Tag angerufen wurde und - oh wunder- auch er hat einen Hotelgutschein gewonnen. Und noch eins: würde ich die Maxi direkt bei dem Maxi-Verlag abonnieren, würde mich das ganze nur 26 Euro kosten. Das heißt, selbst die abonnierten Zeitungen sind teurer!!!  :vogel:
Die 30 Euro könnte ich ja noch gerade so verkraften...aber ich bin einfach so sauer über eine derart miese Machenschaft und versuch natürlich auch jetzt, da irgendwie wieder rauszukommen. Erstmal mit einer E-Mail an P█Z versuchen. Hoffe, das klappt. Noch mehr hoffe ich aber, dass man solchen Leuten mal das Handwerk legt...S██████e!!!   :motz:

Ciao, eure (ziemlich aufgebrachte) pannesanne  :wand:
pannesanne #5
Member since Feb 2008 · 2 posts
Subject: hefo oder hafo ltd?
Wie heisst diese dubiose Firma denn jetzt eigentlich genau?

:*)
Al Cashroome #6
Member since Feb 2008 · 2 posts · Location: Nordisch
Subject: Namen der Firma
Da sich die Firma ja jedem zweiten als eine andere ausgibt, hier nochmal die mir inzwischen bekannten bezeichnungen:

Hafo, Nafo, Nefo, Hefo alle mit Ltd.,

ne direkte Adresse hab ich auch net, hab aber auch nur den Brief den ich oben schrieb an die P█Z geschickt und prompt kam bei mir die Rücknahme des Abos.

Hoffe es geht bei dir ebenso unproblematisch, da du aber noch nichts von denen hast, also auch keine Kundennummer, könnte die P█Z sagen das sie warten müssen bis du diese oder sie diese haben.
Revi #7
Zuersteinmal vielen, vielen Dank, für die hilfreichen Tipps :)

Ich habe am 16.02. eine Mail an die P█Z geschrieben, jedoch erhielt ich auch nur eine Bestätigung von einem Mailbot.
Jetzt habe ich das Ganze nochmal als Brief zusammengefasst und werde es gleich mit dem Betreff "Stornierung eines angeblichen Abonnements ( TV Movie )" per Einschreiben losschicken.
Mal hoffen, dass da eine Antwort zurückkommt. Am besten mache ich mir noch eine Kopie davon.

Die Adresse der P█Z kann man hier finden ( für die Leute, die es noch nicht herausgefunden haben ) -> http://www.p█z.de/net_page.html

Von der HaFo konnte ich nichts finden, ausser die Adressen, die hier im Forum angegeben wurden, wo ich nicht weiss, welche von den 3 aktuell ist.
Haben die eigentlich keine Website? Wenn ich HaFo bei google eingebe ist das erste, was ich finden kann dieses Forum hier...

Ich schick einfach mal das Schreiben an die P█Z los und schau mal, was passiert  in der Hoffnung, dass die mich nicht weiter stressen :-/
Revi #8
So, auf mein Schreiben an die P█Z kam nach ca einer Woche die Antwort, dass noch gar kein Abonnement bei denen registriert sei.
Also wartete ich weiter ab.
Nun kam heute das Schreiben, was so ziehmlich jeder hier erhalten hat mit einem "Willkommengruß" eines neuen Abonnements  :*)
Natürlich wurde auch erwähnt, dass es kein Widerrufsrecht gibt, da der zu zahlende Betrag 200 Euro nicht übersteigt.
Meine Kontodaten waren auch aufgelistet und das besagte Formular für den Reisegutschein ist auch vorhanden.
Den werde ich selbstverständlich NICHT unterschreiben und auch NICHT an denen zurückschicken.
Stattdessen bekommen die von mir das gleiche Schreiben von vor ca 3 Wochen nocheinmal zuzüglich der Kundennnummer, die in dem Schreiben enthalten ist.
Sollten die es dennoch wagen Geld von meinem Konto abzubuchen, wird es unverzüglich von mir zurückgebucht und ich werde Anzeige gegen diesen Verein erstatten.
Interessant ist auch, dass 2 Adressen angegeben wurden.
Bei der Firma handelt es sich nicht um die sogenannte HAFo ltd, sondern
Xandin Ltd. ( die scheinen ihre Namen zu wechseln wie ihre ... naja, wisst schon was )
Die persönlich haftende Gesellschaft soll die Nafo Ltd. sein, wo sich die Adresse in Birmingham befindet.

Noch eine weitere Frechheit: Der Typ am Telefon hat behauptet, dass das Abo sich nach einem Jahr NICHT automatisch verlängern würde. In dem Schreiben steht jedoch, dass man dies 3 Monate vorher kündigen muss. Macht man dies nicht, so läuft das Abo weiter. Also noch eine weitere der unzähligen Lügen.

Ich warte ab, was passiert, nachdem ich dieses Schrreiben losgeschickt habe und werde euch auf dem laufenden halten.
Smile! #9
Member since Mar 2008 · 2 posts
Hallo Leute!
Anscheinend bin auch ich heute auf die frima Hefo reingefallen.Hab nach dem Telefonat gleich mal im Internet geschaut und bin dann hier im Forum gelandet.Ich allerdings einen Herrn Schulze am Telefon gehabt, der mir, wie bei den meisten von euch auch, seine Personalien gegeben hat. Auch die beiden Internetseiten, die schon öfters gegannt wurden, hat er mir genannt. Na ja,ich soll nun in den nächsten 14 Tagen ein "Begrüßungsschreiben" bekommen und dann soll ich unterschreiben und alles zurück schicken.Was ich,nachdem ich mich hier etwas durchlesen habe,nicht machen werde.Er meinte auch zu mir,dass die ohne meine Unterschrift nichts machen können und nicht abbuchen können.Und auch die Geschichte mit dem Gefängnis und das er dafür haften würde, hat er mir aufgetischt!  :wand: Außerdem werde ich mein Konto beobachten.
 :#:
Allerdings habe ich Fragen an euch, gibt es in jeder Stadt eine P█Z-Stelle oder ist es eine allgemeine Adresse?Und dort muss man dann auch eine Kündigung hinschicken?Mit der dann irgendwann ankommenden Kundennummer?
Smile! #10
Member since Mar 2008 · 2 posts
Nachdem ich mich hier im Forum noch mehr umgeschaut hatte,habe ich nun den Brief von ivo (Danke dafür!!  ;-) ) als Anregung genommen und eine Mail an die P█Z geschrieben,weiß zwar nicht,ob das so gerade mein bereich ist,aber werde ich ja sehen!Bin gespannt,ob ich vielleicht am Montag schon etwas zurück bekomme.Ich hoffe es so!
Danke schon mal für diese vielen Beiträge, die einen ein bisschen Beruhigen, da man nicht alleine ist!Auch wenn man innerlich immernoch  :motz: ist!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-09, 06:31:34 (UTC +01:00)