Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Beiträge zum Thema Flughafengebühr RSS
Flughafengebühr
zahlen oder nicht

Announcement

2005-09-09, 18:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Wichtiger Hinweis!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Admin (Administrator) #1
User title: SOLIC
Member since Aug 2005 · 23 posts · Location: Mühldorf
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Flughafengebühr
Noch einmal eine Erklärung, bzw. meine Meinung über die Flughafengebühren.

PAX-TAX (Gebühren für Flughafen/Sicherheit) sind "laut den meisten Gewinnbriefen bei der Reiseleitung zu entrichten.
Diese Gebühren zahlt man bei jedem Flug, in jedes Land, nur überall (auch bei unserem Flug in die Türkei) ist diese Gebühr auf dem Flugticket aufgeführt und somit mit dem Reisepreis bezahlt.
Wenn es so wäre, daß diese Gebühr extra vom Flughafen in der Türkei verlangt würde, warum dann nicht auch am Flughafen bei der Einreise verlangen?? (Wäre wohl zu einfach)
Nein, die Gebühr wird von der "Reisleitung" kassiert, an den "Reiseveranstalter" weitergeleitet und dann wahrscheinlich an den Flughafen überwiesen...ja genau.

Unsere Empfehlung an die "Gewinner": :-D

Wenn auf Ihrem Ticket diese Gebühren aufgeführt sind, sprechen Sie mit anderen Reisenden darüber und verweigern Sie die Bezahlung an die Reiseleiter.

Uns wurde daraufhin die letzte Übernachtung verweigert (muß man halt cool bleiben) und angedroht, wir könnten nicht ausreisen, da wir ja die Gebühr nicht bezahlt haben.

Aber ohh Wunder, am Flughafen hat niemand auch nur in entferntesten danach gefragt und natürlich durften wir ohne Probleme ausreisen.

Mein Tip an die Reiseleiter: :finger:

Behandeln Sie deutsche Urlauber nicht wie Zitronen, die man auspressen muß. Sind Sie offen, freundlich und klären die Reisenden vor Ausflügen über Stops an Fabriken und Teppichhäusern auf, wenn deutsche Urlauber bei guter Laune sind, kann man ihnen auch etwas mehr wie normal zumuten.
Und wenn ein Urlauber das Gefühl hat, jemand meint es ehrlich und kümmert sich um ihn, gibt er von ganz allein Trinkgeld (wie wir unserem super Busfahrer, vom ganzen Bus über 100€)

In diesem Sinne, schönen Urlaub  :cool:
J. F.
Initiator und Admin der Seite
http://www.solic.de
mausela009 #2
Member since Feb 2007 · 6 posts · Location: Glienicke
Group memberships: Benutzer
also bei uns steht schon vor der buchung fest, das die flughafengebühren erst vor ort bezahlt werden müssen. mir ist dann egal was auf den tickets steht, bezahlen muß man sie doch.
Admin (Administrator) #3
User title: SOLIC
Member since Aug 2005 · 23 posts · Location: Mühldorf
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Subject: bezahlen muss man sie doch...
Aha Mausela,

dann würdest Du Du wohl in Spanien und Co. auch eine zus. Gebühr im Hotel bezahlen, wenn es im Katalog stehen würde oder???

Komisch ist, daß einen keiner am Flughafen danach fragt oder? Man bekommt auch keinen Beleg oder ähnliches dafür.

Meine eigene Erfahrung und deshalb Meinung:

Reisepreis, den deutsche Gewinnunternehmen in Türkei bezahlen
(inkl. Flug und Frühstück):
25- 35,00€
Einnahmen durch Zweite Person und Gebühr:
ca. 250,00€
Gewinn:
min. 200,00€
Für die Versendung von einem Gewinnbrief ganz anständig oder??
Ok, man muss auch Adressen von Gewinnern besorgen...
Wovon sollen jetzt die Reiseleiter leben?
Ich denke nicht, daß die deutschen Unternehmen Geld an Reiseleiter (teilweise ohne festen Wohnsitz) in die Türkei überweisen.
Ergo: Flughafengebühr:  ca. 30,00€
pro Bus ca 40 Gäste
macht 1,200€ pro Woche
kein schlechter Verdienst oder??

Wie gesagt, meine Meinung wie es läuft und bis jetzt konnte mir keiner der hier fleißig schreibenden Reisleiter beweißfähige Gegenargumente bringen außer beleidigendes Gelaber.
 :gun:
J. F.
Initiator und Admin der Seite
http://www.solic.de
grinsekatze #4
Member since Feb 2007 · 9 posts
also...
wir haben uns bis zum schluß geweigert, diese ominöse flughafengebühr beim reiseleiter zu bezahlen!

wir haben gesagt, dass wir gerne am flughafen, am sky airlines schalter, gegen quittung bezahlen.
der reiseleiter hat´s immer wieder versucht, das geld einzutreiben...
am schluß hat er sogar eine szene beim einchecken veranstaltet...von wegen wir dürfen nicht einchecken und er bzw. geomedia werden uns verklagen, etc.

wir haben konsequent darauf hingewiesen, dass wir nur am schalter zahlen oder er kann uns gerne eine offizielle rechnung stellen...

bis heute ist weder rechnung noch rechtsanwaltsschreiben gekommen...

leider haben alle anderen (die große herde, die auch das auflugspaket und hp gebucht haben...so wie mausela??) natürlich schon bezahlt...

einige haben anscheinend nachträglich über die kreditkartengesellschaft den betrag zurückgebucht...dank unserem vorbild, grins!

ausführlicher erfahrungsbericht unter "gewinnreisen allgemein"

sonnige grüße, ester
romancsr #5
User title: RomanCSR
Member since Apr 2007 · 12 posts · Location: Graz
Subject: Flughafengebühr
Laut Leistungsaufstellung im Gewinnlink (Geomedia und James Cook) sind die Flughafengebühren für Deutschland und Türkei ganz eindeutig mit Überweisung der EURO 49,-- abgedeckt.

die links

James Cook
http://www.james-cook-holidays.com/leistunge…?id=13&…

Geomedia
http://www.geomediatours.net/gw.php?rg=070207&sprache=…

Diese Bedingungen ausdrucken und Herrn/Frau Reiseleiter unter die Nase halten

LG aus Graz

Roman
Doreen1976 #6
Member since Apr 2007 · 35 posts · Location: Jüterbog
Also laut Benachrichtigung von Cook bezahlt man dann die Flughafengebühr wenn man seine Unterlagen bekommen hat per Rechnung.
Bei 2 Personen eben dann 2x 49€.

Kopie zeig ich euch hier mal:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Doreen xxxxxxxx

Hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren Gewinn mit der Gewinnummer xxxxxxxxx bei James Cook Holidays.

Ihr Gewinnbestätigung für:      8 Tage Flugreise in die Türkei am 27.11.2007 vom Flughafen Schönefeld

Abflugdatum: 27.11.2007 vom Flughafen Schönefeld

Buchungsgebühr für        2 Pers. a  45,- Euro = 90,- Euro

Gesamtsumme:                                   = 90,- Euro

Ihre Zahlungsform: per Banküberweisung

Wir bitten Sie, den Betrag von 90,- Euro innerhalb der nächsten 8 Tage auf folgendes Konto zu überweisen: 
Firma:                Dodei & Friends, James Cook Holidays
Bank:                 Kreissparkasse Wiedenbrück
Konto:                52 00 99 41
BLZ:                  478 535 20
Verwendungszweck:     xxxxxxxxxxx

Wichtig: Bei Zahlungen und Rückfragen geben Sie bitte immer den Verwendungszweck an.

Mit der Zahlung der Buchungsgebühr lösen Sie Ihren Gewinn ein und erhalten vom Reiseveranstalter per Post Ihre Reisebestätigung und die Rechnung für die Zusatzleistungen (Flughafengebühr, Kerosinzuschlag und TaxPax).

Vielen Dank für Ihre Gewinneinlösung!

So aber da ich die 90€ noch nicht bezahlt habe, habe ich natürlich noch keine Papiere dazu bekommen, und das werd ich auch erst bezahlen wenn se mir nen anderen Termin zukommen lassen können.

Wie war das bei euch die auch schon dieses Jahr geflogen sind????
Kam die Flughafengebühr dann wirklich per Rechnung?
Im Moment halt ich es so das ich jeglichen Schriftverkehr usw jede einzelne seite ausdrucke und dann mitnehmen werde wenn das mit der Terminveränderung klappt.
bodsch #7
User title: Türkei Reise 26.04.
Member since Feb 2007 · 66 posts · Location: 87662 Kaltental
Subject: keine Flughafengebühr
dies stimmt nach meiner Reise eindeutig,
die Flughafengebühr sowie Pax/Tax und Kerosinzuschlag sind mit der zweiten Zahlung abgegolten.
In unserer Reisegruppe Bus 46 und 72 und was ich sonst mitbekommen habe hat keiner die dubiose nochmalige Flughafengebühr verlangt.
schnuffelpuffel #8
Member since May 2007 · 8 posts · Location: Lübbenau
Subject: Flughafengebühr meine Erfahrung
Hallo alle zusammen,

am letzten Tag hat unser Reiseleiter die Flughafengebühr einkasiert. Es entstand eine Dikussion unter den Mitreisenden schon Tage vorher. Denn als wir ankamen und keiner die Gebühren wollte, kiercherten wir uns einen ein und freuten uns voreilig das man es einfach vergessen hatte.
Die Tage über hatten wir viele Gespräche mit anderen und fragten uns, was ist wenn wir einfach nicht zahlen würden. Als am letzten Tag hat man uns dann das Geld abgeknüpft. Auf der Busfahrt zum Flughafen, waren wir sehr viele Leute und bekamen mmit, dass es einige gab, die nicht zahlten. Mit großer Spannung sah man nun zu, ob sie ausreisen konnten. Dies ging völlig unproblematisch. Also bis jetzt ist mir immer noch unklar, ob dies bezahlt werden muss oder nicht. In Berlin am Flughafen erkundigten wir uns  - Antwort, verlangt es der Veranstalter muss gezahlt werden. Sei bei jedem unterschiedlich. Mhm keine Ahnung! Im Bus habn einige Leute ihr Ticktes verglichen und wir auch, bei einigen stand ein OK drinnen und bei uns hat der Reiseleiter nach Bezahlung einen Stempel in die Ticktes gedrückt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-05, 23:48:12 (UTC +01:00)